Das Warten hat ein Ende. In den USA ist das iPad ab sofort erhältlich. In Deutschland müssen sich die Apple-Fans noch etwas gedulden.

New York. Der Verkaufsstart des iPads in den USA sorgt in den Apple-Läden für eine lange Nacht. „Wenn wir um Mitternacht schließen, wird komplett umgebaut. Morgen um neun öffnen wir, und dann ist der Laden völlig für das iPad hergerichtet“, sagte ein Mitarbeiter des großen Apple-Ladens an der New Yorker Fifth Avenue am Freitagabend (Ortszeit).

Auch andere Läden in den USA würden über Nacht umgebaut. Am Abend zuvor informierte nur ein kleiner Hinweis über den Verkaufsstart, ansonsten war in dem großen Laden nichts von dem Tablet-Computer zu sehen. „Das ist morgen früh alles anders. Dann beherrscht das iPad hier alles“, sagte der Mitarbeiter.

Der langerwartete Verkaufsstart sorgte aber zumindest am Abend vorher nicht für die Schlafsackkarawane der Fans, die erste Geräte ergattern wollen. Zehntausende hatten sich das in der Basisversion gut 500 Dollar (370 Euro) teure Gerät aber lange vor dem Verkaufsstart bestellt. In Deutschland soll das iPad, dass an ein großes iPhone erinnert, Ende des Monats auf den Markt kommen.