Festplatten oder DVDs sind oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr lesbar - die Daten sind veloren. Doch es gibt langlebige Alternativen.

Berlin. CDs, DVDs, Blu-rays, Festplatten oder USB-Speichersticks: Im Gegensatz zu Papier, das leicht 100 Jahre und länger beständig bleibt, sind sie unter Umständen schon nach einigen Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr lesbar.

Es gibt aber inzwischen langlebigere Lösungen für Daten – zum Beispiel DVDs mit einer robusten Schreibschicht, die eine Lebensdauer von bis zu 1000 Jahren haben können, nur wenige Euro kosten und mit einigen handelsüblichen DVD-Brennern beschrieben werden können. Noch sicherer sind Spezialanfertigungen von Dienstleistern, die die Daten zum Beispiel auf eine DVD aus bruchfestem Glas ätzen. Das kostet allerdings pro DVD an die 200 Euro. Ausgelesen werden können die Spezialscheiben mit jedem DVD-Laufwerk.

+++Hamburg will staatliche Daten ins Internet stellen+++

+++Google Drive ist da: Internet-Riese startet Online-Speicher+++