"Die Herren wollen Krimis, die Damen Herzschmerz", sagt Gisela Boldyreff. Die 66-Jährige kennt sich aus mit dem Geschmack ihrer Patienten. Seit 16 Jahren schiebt die gelernte Kinderkrankenschwester einmal pro Woche einen Wagen, vollgeladen mit Büchern zum Ausleihen, durch das Krankenhaus Salzhausen. Ehrenamtlich. Spezielle Großdruck-Bücher für ältere Menschen hat sie dabei, Kinder- und Jugendbücher auch. "Und ganz besonders lieben Menschen lese ich auch vor", sagt sie. Vor vier Jahren wurde der gebürtigen Gelsenkirchenerin für ihr Engagement die goldene Ehrennadel der Gemeinde Salzhausen verliehen.

Aber Gisela Boldyreff ist auch ein Familienmensch. "Bei uns ist immer ein volles Haus", erzählt die Großmutter von zehn Enkelkindern. Und wenn die Enkel über Nacht bleiben, gibt's natürlich eine Gute-Nacht-Geschichte.