Aller Anfang ist Schweiß. Im Januar sind wir motiviert wie nie, viel Sport zu machen und wenig zu essen. Im Fitnessstudio ist kein Laufband mehr frei, vorm Biobäcker steht man plötzlich Schlange, in Raucherkreisen verabschiedet sich ein Mitglied nach dem anderen. Der Januar ist quasi der Fittnessstrainer unter den Monaten. Deshalb starten wir genau jetzt unsere Gesundheitsserie. Sie informiert über die häufigsten Krankheiten und wie man sie bestenfalls vermeidet. Über Behandlungsmethoden und darüber, wie Betroffene mit ihren Leiden umgehen. Was Mediziner raten und welche Praxis oder Klinik die geeignete sein könnte. Vor allem sind Sie eingeladen zu zahlreichen Aktionen: Gleich heute können Sie sich von 9 bis 18 Uhr zur Allergieberatung und dem Rückenforum am Dienstag anmelden. Und heute Abend halten Experten in der Axel-Springer-Passage, Caffamacherreihe 1, einen Vortrag zum Thema Demenz. Wer unter Depressionen leidet oder sich allgemein informieren möchte, kann sich heute außerdem von 10 bis 13 Uhr von drei Experten per Telefon beraten lassen.

Keine Sorge, unsere Serie kommt nicht belehrend mit dem verbundenen Zeigefinger daher und wird nicht (nur) geschrieben von Asketen und Athleten. Ich persönlich bin zwar seit einer rückblickend unerklärlichen Jugendliebe zu Boris Becker sportsüchtig und weiß auch, dass freie Radikale keine politische Organisation sind, sondern schädliche Sauerstoffmoleküle. Aber gleichzeitig schätze ich die Ansicht, dass jedes Wochenende zwei Gläser Schaumwein und drei Zigaretten der Marke Vogue menthol verdient. Minimum. Ob ich damit so alt werde wie meine Oma Luise, die an ihrem 91. Geburtstag noch topfit Gedichte rezitierte, bevor sie uns rausschmiss, um bei einer großen Packung Konfekt ihre Lieblingsserie "Sturm der Liebe" zu gucken?

Einmal drängte ich Oma, mir endlich etwas von dem geheimen Elixier abzugeben, das sie für ihre unerklärliche Jugendlichkeit besitzen müsse. Stattdessen bot sie mir einen Vergleich an: "Das Leben ist wie ein Haus. Wenn es gut gebaut wurde, sorgfältig gepflegt und regelmäßig repariert wird, kann es fast ewig stehen."