Auch TUI Cruises ist weiter auf Expansionskurs und macht um die Namensgebung wenig Federlesen: „Mein Schiff 5“ und „6“ sind bereits bestellt. Am 5. Juni wird jedoch erst einmal „Mein Schiff 4“ in Kiel getauft. Rund 600 Passagiere der Jungfernfahrt dürfen beim Event dabei sein. Wie ihre Schwester „Mein Schiff 3“ wartet der Neubau aus dem finnischen Turku mit einem 25 Meter langen Swimmingpool und einem Konzertsaal mit besonderer Akustik (Foto) an Bord auf.

Das Hauptrestaurant „Atlantik“ ist unterteilt in ein klassisches, ein mediterranes und ein eurasisches Segment. Darüber hinaus enthält das „Premium-Alles-inklusive“-Konzept nicht nur einen Ableger des „Gosch Sylt“ und eine Backstube, sondern auch die Mehrzahl der Barangebote sind im Preis inbegriffen. Lediglich attraktiv im Heck gelegene Einrichtungen, wie das Steakhouse „Surf & Turf“ (auf dem Neubau mit zusätzlichen Außenplätzen), die „Coffee Lounge“ und die „Champagner Bar“ sind nicht im Reisepreis enthalten.

Bei all den gastronomischen Verführungen kommt es gerade recht, dass der Sport- & Spabereich auf der „Mein Schiff 4“ gegenüber „Mein Schiff 3“ noch einmal um 200 Quadratmeter wächst. Diesmal steht er unter einem skandinavischen Motto. Inwieweit das maritime Museum „Meerleben“ weitergeführt wird, verrät die Reederei noch nicht.