In Hamburg werden auf zahlreichen Fachmessen verschiedener Branchen Trends ausgelotet und überdies internationale Netzwerke gepflegt

Die Messen in Hamburg sind auch ein internationaler Treffpunkt für Entscheider und Experten aus den unterschiedlichsten Branchen. Unter dem Motto „Die Messe zur Welt“ finden in Hamburg jedes Jahr mehr als 40 Veranstaltungen mit insgesamt rund 12.000 Ausstellern statt. Sie locken rund 700.000 Besucher aus aller Welt auf das Messegelände in der Hansestadt. Wichtiges Segment sind Fachmessen.

„Hamburg ist auf der Weltkarte der Fachmessen ein zentraler Standort“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Das Portfolio umfasst Bereiche wie Tourismus, erneuerbare Energien, Elektro, Schiffbau, Luftfahrt oder Gastronomie. Dabei orientiert sich das Messeangebot an den starken Wirtschaftsclustern, die für die Metropolregion Hamburg einen besonders hohen Stellenwert haben und im Fokus der Wirtschaftspolitik des Senats stehen: die SMM, Weltleitmesse der maritimen Industrie, die neue WindEnergy, die europaweit führende Gastro-Messe Internorga oder zahlreiche Großveranstaltungen wie die Nortec, Ausstellung für Produktionstechnik.

Jüngstes Aushängeschild der HMC ist die WindEnergy

Die größte Fachmesse in Hamburg ist die SMM, Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft. Alle zwei Jahre pilgern die hochrangigsten Vertreter und Repräsentanten der wichtigsten Schifffahrtsunternehmen nach Hamburg, um Trends zu setzen. 2014 brach die maritime Großveranstaltung sämtliche Rekorde: Mehr als 2100 Aussteller aus aller Welt und 50.000 Fachbesucher füllten drei Tage lang rund 90.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. „Die SMM gehört zu Hamburg wie der Michel und die Elbe. Diese Stadt ist die gewachsene Heimat dieser renommierten Messe“, sagt Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg. Auf der SMM wird die ganze Bandbreite der maritimen Neuentwicklungen präsentiert. Die Produkte reichen von großindustrieller Schiffs- und Werfttechnik über Schiffseinrichtung und -ausrüstung bis zu Ladungsumschlagsystemen, Meerestechnik und maritimen Dienstleistungen.

Jüngstes Aushängeschild der HMC ist die WindEnergy Hamburg. „Windkraft wird eine zunehmend wichtigere Rolle für die Energieversorgung spielen und zum Klimaschutz beitragen“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz anlässlich der Messeeröffnung 2014. „In der Metropolregion finden sich nicht nur die führenden Hersteller für Anlagen und Windparks, sondern auch mittelständische Betriebe für Projektentwicklung, Installation und Wartung. Ganz klar: Hamburg ist die Hauptstadt der Windenergie“, sagte Scholz.

Dauerbrenner in Hamburg ist seit 1921 die Internorga – und markiert den Beginn des neuzeitlichen Messewesens der Hansestadt. Die Idee zur „Nordwestdeutschen Frühjahrsmesse für den gesamten Bedarf von Hotel-, Restaurations-, Café- und Großküchenbetrieben“, hatte Albert Lubisch, Redakteur der „Deutschen Gastwirtzeitung“. Er sollte zwei Jahre später Hamburgs erster Messedirektor werden.

Heute ist die Internorga die europäische Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. Jedes Jahr im März präsentieren die Aussteller Trends und Komplettlösungen für den Außer-Haus-Markt. „Die Internorga ist ein absoluter Muss-Termin für Profis in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Ein Messeplatz, der für Inspiration und Innovation steht – und das in einer der spannendsten Städte Deutschlands. Absolut einzigartig“, schwärmt Gretel Weiß, Herausgeberin „gv-praxis“, „food-service“, „FoodService Europe and Middle East“. 2015 vergrößert sich der internationale Branchentreff mit einem neuen Ausstellungsbereich auf insgesamt rund 100.000 Quadratmeter. Zur größten Internorga aller Zeiten, die vom 13. bis 18. März stattfinden wird, rechnet die HMC mit insgesamt 1300 Ausstellern.

HMC ist auch Kooperationspartner für Fremdveranstalter

Eine weitere innovative Fachmesse mit großem Publikumszuspruch ist die Coteca, die erste Fachmesse in Europa für Kaffee, Tee und Kakao. Alle zwei Jahre dreht sich alles um die beliebten Heißgetränke. Als größter Importhafen von Kaffee, Tee und Kakao in Europa und mit seinen zahlreichen hier ansässigen Verarbeitungs- und Veredelungsbetrieben ist Hamburg der ideale Standort für diese Messe.

Zum Geschäftsfeld der HMC gehört nicht nur die Organisation und Durchführung von Messen, sondern auch die von Kongressen. Die räumliche Nähe von Ausstellungsgelände und Kongresszentrum ist perfekt geeignet für verbundene Veranstaltungen. Dazu zählt etwa die Seatrade, die Europäische Kongressmesse für Fährschifffahrt, Kreuzfahrt & Flusskreuzfahrt. Zum Angebot der HMC gehört auch die Organisation und Durchführung von Fremdveranstaltungen. „Wir müssen nicht alles selbst machen“, sagt Messechef Bernd Aufderheide. Bei Fremdmessen mieten die Ausrichter das Messegelände, Kongresshallen und buchen Dienstleistungen. Von dem erfolgreichen Konzept profitieren alle Seiten: „Solche Modelle verschaffen uns die Möglichkeit, immer mehr Fachmessen dem Publikum in unserer Region anzubieten“, sagt Aufderheide.

Umgekehrt expandieren viele Messen von Hamburg aus in die ganze Welt. So hat die SMM inzwischen erfolgreiche Auslandstöchter in Istanbul und Mumbai. Voraussetzung ist ein internationales Netzwerk mit erfahrenen Vertriebspartnern. Die HMC ist mit Repräsentanten in über 40 Ländern vertreten – von Andorra bis Zypern. „Durch die Auslandsvertretungen pflegen wir exklusive Kontakte in bedeutende Wirtschaftsregionen und zu wertvollen Multiplikatoren inklusive der Medienvertreter“, sagt Aufderheide.