Die Lange Nacht der Industrie wurde im 7. Jahr von den wichtigsten Hamburger Interessensvertretungen der Wirtschaft getragen: Handelskammer Hamburg, Industrieverband Hamburg und Arbeitgeberverband NORDMETALL. Schirmherr und Initiator ist Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch. Die Idee für die Lange Nacht entwickelte Senator Horch 2008 in seiner Zeit als IVH-Vorsitzender und Präses der Handelskammer Hamburg.

Die Firmen sind erstklassige Ausbilder und Arbeitgeber mit Zukunft. Die Beschäftigten verbessern ständig ihre Produkte und die Energieeffizienz ihrer Betriebe, um im internationalen Wettbewerb weiterhin zu erfolgreich bestehen. Und: Jeder sechste Hamburger arbeitet bei einem Industrieunternehmen.

Die Besucher konnten bereits zum siebten Mal erleben, wie bei der Industrie gearbeitet und geforscht wird und erhielten Eindrücke aus erster Hand.