Selbst Vielflieger, deren zweites Zuhause die Terminals im Flughafen sind, dürften den Hamburg Airport so noch nicht erlebt haben: Per Bus ging es für die Besucher bei der Langen Nacht der Industrie in Bereiche, die sonst zum Sperrbezirk für Menschen gehören, die nicht am Flughafen arbeiten.

„Ein absolutes Highlight dieser Nacht war sicher die Fahrt mit dem Bus ganz dicht an die Startbahn, um aus nächster Nähe dabei zu sein, wenn eine große Maschine langsam Geschwindigkeit aufnimmt und dann am Nachthimmel über Hamburg verschwindet“, sagt Matthias Quaritsch, Leiter der Unternehmenskommunikation.

Doch wer in den Bus einsteigen wollte, musste sich vorher genauso gründlich checken lassen, als ginge es Langstrecke in die USA. Selbst für mitgebrachte Getränke gab es dieselben Bestimmungen wie auf einem Flug. „Bei uns hat die Sicherheit zwangsläufig immer den absoluten Vorrang“, sagt Quaritsch.

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Frage: Wie groß ist der Kofferraum eines Flugzeugs? Antwort: Ganz unterschiedlich. In der Langen Nacht der Industrie gab es auch einen Blick in den Bauch einer Linienmaschine. Erkenntnis: Manchmal ist der Kofferraum so klein, dass er eher kein Ort für hochgewachsene Menschen ist. Auch auf die Frage, wo ein Flugzeug seinen Tankdeckel hat, gab es eine Antwort, als der Tanklaster anrollte und das Flugbenzin in eine Öffnung unter den Tragflächen pumpte.

Mehr als zwei Stunden dauerte der Besuch am Airport, und dazu gehörte auch ein Blick in die Vergangenheit. Eine Ausstellung zeigte die Anfänge des 1911 noch weit draußen vor den Toren Hamburgs gebauten Flughafens. Zu sehen sind zwei riesige Hallen für Zeppeline, von denen man damals noch glaubte, sie würden in der Zukunft des Luftverkehrs eine bedeutende Rolle spielen.

Schafherden wurden damals auf dem Flugfeld gehalten, um das Gras kurz zu halten. Heute haben diesen Job längst Hochleistungsmäher übernommen, und die Landebahnen sind lang und vor allem breit genug – auch für den riesigen Airbus A380 mit seinen 80 Metern Spannweite.

Fazit: Ein Flughafen ist auf besondere Weise ein magischer Ort.