Was haben Martha Argerich, Christoph Eschenbach und das Trio Fontenay gemein? Na? Richtig. Sie alle waren am Beginn ihrer Weltkarriere beim „Podium der Jungen“ zu Gast. Drei von vielen Belegen für den Trüffelschweincharakter der Nachwuchsreihe. Seit Rolf Liebermann, damals Musikchef beim Norddeutschen Rundfunk, den Zyklus im Jahr 1957 ins Leben rief, haben die verantwortlichen Spürnasen des NDR viele Talente ausfindig gemacht und ihnen mit dem „Podium der Jungen“ ein Sprungbrett zu den großen Bühnen hingestellt.

Die jungen Musikerinnen und Musiker bei den ersten Schritten ihrer internationalen Laufbahn zu begleiten, ist für das Publikum ein besonders spannendes Ereignis – auch weil man eben noch nicht so genau weiß, was für Künstlerpersönlichkeiten einen da erwarten.

Anfang Dezember präsentiert „NDR Podium der Jungen“ seinen Besuchern ein kammermusikalisches Programm unter dem Motto „Trio & Songs“. Dessen erster Teil gehört dem Trio Karénine. Das französische Ensemble, das sich nach der Hauptfigur aus Tolstois Roman „Anna Karenina“ benannt hat, entstand 2009 und hat schon früh wichtige Auszeichnungen abgeräumt. Zu den wichtigsten gehören der erste Preis beim Charles Hennen-Wettbewerb in den Niederlanden 2012 und ein hervorragender zweiter Preis beim Musikwettbewerb der ARD im vergangenen Jahr, bei dem kein erster Preis vergeben wurde.

In Hamburg spielen die Musiker das wenig bekannte F-Dur-Klaviertrio von Robert Schumann und Wolfgang Rihms „Fremde Szene III“: Ein Stück, in dem sich Rihm vielschichtig auf Schumann bezieht.

Romantisch gefärbt ist auch der zweite Teil des Abends mit dem jungen Tenor Paul Schweinester. Gemeinsam mit seinem Klavierpartner Lech Napierala widmet sich der junge Tiroler zunächst Liedern von Franz Schubert und Hugo Wolf, bevor die beiden mit Benjamin Britten auf die Zielgerade einbiegen. Schweinester hat seine Ausbildung in Rom und Wien absolviert, wo er 2009–2013 Mitglied im Ensemble der Volksoper war; in diesem Jahr debütierte er bereits am Covent Garden und bei den Festspielen in Baden-Baden. Es sieht also ganz so aus, als stünde auch er am Anfang einer Weltkarriere.

„Trio & Songs“ 1. 12., 20.00, Rolf-Liebermann-Studio. Karten zu 18,- (erm. 9,-) unter T. 44 19 21 92 oder www.ndrticketshop.de