Sie bleibt die heimliche Sehnsucht der Orchestermusiker: die Kammermusik. Was sich allein innerhalb eines Klangkörpers an Formationen zusammenfindet, würde ganze Programmbücher füllen. Und zwar mit ziemlich originellen Kombinationen, denn die Künstler betätigen sich oft und gern als Entdecker neuen Repertoires.

Das fabergé-quintett, hervorgegangen aus dem NDR Sinfonieorchester, hat gerade für seine CD mit Streichquintetten von Adolphe Blanc einen Echo für die Kammermusikeinspielung des Jahres erhalten. Doch ruhen sie sich auf diesen Lorbeeren mitnichten aus. Stattdessen erweitern die fünf Streicher für ihr Kammerkonzert in der NDR-eigenen Reihe ihren Kreis um die Pianistin Yoko Kikuchi und spielen das selten aufgeführte Sextett von Mendelssohn und das Klavierquintett c-Moll von Hermann Goetz. Den kennen überhaupt nur Eingeweihte. Was den Konzertbesuch umso spannender machen dürfte.

„Klavier-Kammerkonzerte“ 16.12., 20.00, Rolf-Liebermann-Studio. Karten zu 12,- unter T. 44 19 21 92 oder www.ndrticketshop.de