Jedes Jahr der offiziellen Lutherdekade steht mit bundesweiten Veranstaltungen unter einem bestimmten Themenschwerpunkt. Die verbleibenden Jahre der Lutherdekade befassen sich aktuell in diesem Jahr mit „Politik“, also mit dem Verhältnis von Staat und Religion, 2015 wie beschrieben mit „Bild und Bibel“ und 2016 mit dem internationalen Aspekt „Eine Welt“. Auch schon bei den Feierlichkeiten am 31. Oktober in Hamburg soll der internationale Aspekt des Lutherjubiläums in den Vordergrund gerückt werden.

Andere Konfessionen sind genauso wie die Partnerkirchen ausdrücklich eingeladen, am Dialog teilzunehmen, allen voran die Schweizer Reformierten-Kirche, aber auch Kirchen aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Anders als bei vorherigen Jubiläen wird „Luther 2017“ ein Ereignis mit weltumspannendem Horizont sein. Es erinnert daran, dass die Ideen der Reformation von Wittenberg aus in zahlreiche Länder gingen, wo sie heute über 400 Millionen Anhänger finden. Die globale Bedeutung des Themas dokumentiert für die Besucher auch eine Weltausstellung.