Zum Mitmachen: Der besondere Tipp der Redaktion

Karen und ihre Tochter Alanis (siehe Plakat unten) mussten aus ihrer Heimat Honduras fliehen. Jetzt leben sie in Hamburg – ohne Arbeit, Papiere oder Zuhause, aber in Sicherheit.

Wie sie sind Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Der Flüchtlings- und Migrationspolitik sowie weiteren Themen widmet sich die Veranstaltungsreihe „denn ich war fremd …“ der Evangelischen Akademie der Nordkirche. Im Rahmen eines ökumenischen Projekts lädt sie gemeinsam mit mehr als 30 Kooperationspartnern zu Diskussionen, Vorträgen und Workshops ein. Vom 26. Oktober bis 2. November wird es dabei nicht nur um die Flucht und ihre Folgen gehen. Fremdheit und Entfremdung finden sich auch in anderen Zusammenhängen, wie etwa in der Arbeitswelt, im Sozialen, im Interreligiösen und Interkulturellen und nicht zuletzt in der Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition.

Das Programm der Akademie-Woche steht zum Herunterladen bereit unter: www.evangelischeakademiewoche.de