„Beherzt“ lautet des Motto der 11. Nacht der Kirchen in Hamburg. Am 6. September laden 125 Gemeinden zu einem bunten Programm mit Musik, Literatur, Comedy, spirituellen und gemeinschaftlichen Angeboten in die Gotteshäuser ein. Das ganze Programm finden Sie unter www.ndhk.de auch als App

Mitmachen

Einmal in einem großen Chor mitsingen, inklusive Solisten und Orchester! Dieser Traum kann in der Kirchennacht wahr werden. St. Pauli und Petri in Bergedorf lädt in der Werkstatt Kirchenmusik ein, bei einer Bach-Kantate mitzusingen. Kantor Klaus Singer und alle Sangeslustigen proben erst einmal ohne Orchester. Nach einer Pause mit Brot und Wein beginnt die zweite Probe mit Solisten, der Bergedorfer Kantorei und dem Collegium Instrumentale. Am Ende steht die Aufführung.

In dem Spannungsfeld zwischen Klängen und Stille bewegt sich die Nacht in der Kirche der Stille in Altona. Einfache Gesänge aus verschiedenen Kulturen, Mantren und universelle Tänze des Friedens laden zum Mitmachen ein.

Genauso kraftvoll, aber lauter geht es in der Gospelgemeinde St. Bonifatius in Barmbek-Nord zu. Speed-Gospeling nennt sich der offene Workshop. Alle 15 Minuten wird ein neuer Gospel-Song angestimmt. Zu jedem neuen Gospel kann in den Workshop eingestiegen werden. Wer allerdings vom Rhythmus gepackt ist, der kann auch einfach dabei bleiben und weiter mitsingen. Die ganze Nacht hindurch.

Pilgern ist in. Aber es muss nicht gleich der Jakobsweg sein. Eine gute Gelegenheit zum Schnupper-Pilgern bietet Pilgerpastor Bernd Lohse in der Altstadt. Treffpunkt: am Pilgerwegweiser vor der Hauptkirche St. Jacobi.

St. Petri und Pauli, Johann-Adolf-Hasse-Platz 3, ab 19 Uhr

Kirche der Stille, Helenenstraße 14a, ab 19 Uhr

St. Bonifatius, Lämmersieth 65, ab 18 Uhr

Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße, 21 Uhr u. 23 Uhr