Als Nils Landgren 1994 zum ersten Mal beim JazzBaltica-Festival spielte und dort den internationalen Durchbruch schaffte, konnte er nicht ahnen, dass er Jahre später einmal Leiter des avancierten Festivals würde. Landgren hat gute Kontakte zu vielen skandinavischen Musikern und auch zu Kollegen, die wie er beim deutschen ACT- Label unter Vertrag sind. Da liegt es nahe, dass er mit diesen Freunden auch seine 20-jährige Bühnenpräsenz in Deutschland und seine zwei Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit ACT feiert. Wenn Landgren am 11. Oktober in die Laeiszhalle kommt, wird er im ersten Teil des Abends von der All-Star-Truppe Baltic Gang begleitet, und nach der Pause dann von seiner aktuellen Funk Unit.

Zur Baltic Gang gehört zum Beispiel der norwegische Saxofonist Marius Neset, einer der herausragenden Solisten auf seinem Instrument. In die erste Reihe der Jazz-Pianisten hat sich der Finne Iiro Rantala gespielt. Und mit dem ECHO-Preisträger Dieter Ilg (Bass) und Wolfgang Haffner (Schlagzeug) steht Landgren eine der besten Rhythmusgruppen Europas zur Verfügung. Auch aus Landgrens Funk Unit muss ein Musiker besonders herausgehoben werden: Der Sänger und Bassist Magnum Coltrane Price ist ein äußerst versierter Funk-Musiker. Wohl dem, der solche Freunde hat!

Nils Landgren & Friends 11.10., 20.00, Laeiszhalle. Karten zu 22,40 bis 42,40 unter T. 4132260