Kurator fürs 19. Jahrhundert

Markus Bertsch, der derzeitige Direktor des Mittelrhein-Museums Koblenz, wird zum 1. Oktober neuer Kurator für den Bereich 19. Jahrhundert an der Hamburger Kunsthalle. Er folgt Dr. Jenns Howoldt, der im Herbst des letzten Jahres in den Ruhestand ging.

Auszeichnung für den Dialog

Die Veranstaltungsreihe „Kunst im interreligiösen Dialog“ ist mit dem Preis der Bundesregierung für Kulturelle Bildung ausgezeichnet worden. „Vertreter unterschiedlicher Religionsgemeinschaften begegnen sich bei dieser Veranstaltung in einem Dialog auf Augenhöhe und erörtern die Kunstwerke unter Bezug auf ihre religiöse Sichtweise“, heißt es in der Begründung der Jury.

4,2 Millionen für das Torhaus

Der Bundestags-Haushaltsausschuss stellt der Stiftung Historische Museen Hamburg 4,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel aus dem Bundeshaushalt 2014 werden zur denkmalgerechten Sanierung des Torhauses auf dem Gelände des Museums der Arbeit eingesetzt. Mit der Herrichtung des Ensembles ist die denkmalgerechte Sanierung des gesamten Fabrikensembles abgeschlossen. Das historische Gebäude soll zum Druck- und Medienhaus umgebaut werden.