ich finde das Sprichwort: „Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr“ absolut passend. Denn Ferien bedeuten Entspannung vom harten Arbeitsalltag und vor allem viel Zeit für die Familie und die Seele – wenn man es zulässt. Zudem ist mit den Sommerferien schon so viel Vorfreude verbunden: im Winter beim Buchen der Reise, im Frühsommer, weil dann die Zeit bis zur Abreise überschaubar ist, und kurz davor, wenn die Kinder aufgeregt werden und die Gedanken sich nur noch um Sonne, Sand und Meer drehen.

Es ist aber auch eine Zeit, in der man Neues entdecken kann. Zum Beispiel den inneren Wunsch nach Spiritualität und der Nähe zu Gott. Und dafür muss man gar nicht lange suchen. Fast jeder Ferienort besitzt eine Kirche – manche sind spektakulär, andere schlicht, aber immer etwas Besonderes. Denn man besucht sie nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Neugierde oder vielleicht aus dem Wunsch heraus nach Ruhe und Kühle.

In vielen deutschen Urlaubsorten – vor allem an der norddeutschen Küste – bietet die Kirche aber mehr als nur ein Gotteshaus und Gottesdienste. Es gibt Programme für große und kleine Feriengäste, mit ganz neuen Erfahrungen, aber auch erprobten Ritualen, wie zum Beispiel bei den „Sonnenuntergangsgedanken“ am Strand von St. Peter- Ording. Auch Jugendliche können Kirche auf Freizeiten von einer ganz anderen Seite kennenlernen. So dreht sich unser Schwerpunkt rund um Kirche und Urlaub, mit vielen Gedanken und Tipps – touristisch, spirituell, in jedem Fall anregend.

Eine wunderbare Ferienzeit und viel Freude in den schönsten Wochen des Jahres wünscht Ihnen

Ihre Sabine Tesche