Informieren und Rat holen: Von der Redaktion empfohlen

Menschen, die einen Sterbenden oder eine trauernde Person begleiten, selbst um jemanden trauern oder sich mit Trauer und Tod auseinandersetzen wollen, finden Rat und Hilfe in einer neuen Broschüre. Das Heft „Am Ende bin ich noch immer bei Dir. Sterben – Tod – Trauer – Trost“ möchte Menschen in diesen Situationen stärken und informieren. Die Broschüre, die vom Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche herausgegeben wurde, enthält konkrete Hinweise zur Bewältigung einer Trauer-Situation und den damit verbundenen Aufgaben. Es stehen darin auch kirchliche Friedhöfe, die Bestattungsorte für alle Bürger sind. Und als Gegenstück zur anonymen Bestattung werden kostengünstige Alternativen beschrieben, bei denen vom Verstorbenen ein Zeichen der Erinnerung bleibt.

Die Broschüre wird verteilt in Kirchengemeinden, Friedhofsbüros, Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Palliativstationen und Hospizen. Weitere Informationen unter www.ratgeber-beerdigung.de oder www.nordkirche.de