Der erste Eindruck geschieht immer unbewusst und innerhalb weniger Sekunden. Bevor man die Geschichte einer Person kennt, hat man sie schon in eine Schublade eingeordnet. Der erste Eindruck entscheidet darüber, ob man jemanden sympathisch oder unsympathisch findet.

Wir achten oft auf das Äußere und entscheiden so, wie eine Person wohl ist, welcher gesellschaftlichen Schicht sie angehört. Erwartungen, Erfahrungen, vorgefertigte Meinungen und Vorurteile fließen in unsere Bewertung mit ein und dadurch entsteht ein Bild.

Sieht man eine dicke Person, denkt man zum Beispiel schnell: „Boah, wie ungesund lebt die denn?“ Dabei könnte es sein, dass diese Person eine Krankheit hat und deshalb an Übergewicht leidet. Die Frage ist also: Ist der erste Eindruck wirklich der richtige Eindruck? Dies ist nicht zwingend der Fall. Häufig gibt es Überschneidungen, jedoch darf man sich ein endgültiges Urteil erst erlauben, wenn man die Person kennengelernt hat. Man sollte also über keinen Menschen urteilen, den man nicht kennt. Zwar bleibt der erste Eindruck von denen, die man nur ein einziges Mal sieht, aber auf diesen sollte man sich nicht festlegen.