Wer der Wahrheit ins Auge blickt, ist mutig und vermeidet oftmals Leid und Kummer

Wie oft im Leben überlegen wir, ob wir die Wahrheit sagen oder doch lieber lügen sollen, weil uns das Schummeln Stress erspart? Mit Lügen kann man Menschen Schmerzen zufügen. An Lügen zerbrechen Freundschaften, die bestehen blieben, sagte man von Anfang an die Wahrheit. Die Wahrheit zu sagen erfordert Mut und wohl deshalb entscheiden sich viele für die Lüge. Das ist auf den ersten Blick leichter. Aber nur auf den ersten Blick.

Führen wir uns das Lustspiel „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist vor Augen. Darin wird der Fall des zerbrochenen Kruges der Marthe vom Dorfrichter Adam ermittelt. Eve, die Tochter von Marthe, distanziert sich von ihrem Verlobten Ruprecht. Dieser glaubt, Eve hätte ein Verhältnis gehabt, bis Eve zur Wahrheit steht und diese ausspricht. Danach findet das verlobte Paar wieder zueinander.

Mit einem Blick auf die heutige Zeit stellt man fest, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene häufig Schwierigkeiten haben, die Wahrheit auszusprechen oder zur Wahrheit zu stehen. Sie haben Angst, einen Fehler einzugestehen oder gar jemanden zu verletzen.

Doch was ist besser? Eine Aussage, die als Wahrheit angesehen wird und sich später als Lüge entpuppt, den Menschen enttäuscht und sogar das Vertrauen auf Dauer zerbricht? Oder eine Aussage, mit der die Ehrlichkeit geschätzt wird und die keine Schuldgefühle verursacht? Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Solange ein Mensch die Wahrheit nicht erkennen und einsehen will, wird er sich selbst und die betroffenen Personen mit Lügen zufrieden geben. Bis der Mensch sich dazu entschließt, die Wahrheit auszusprechen, kann er den Beteiligten sehr viel Schaden und Schmerz zufügen. Außerdem zerbricht etwas, was man möglicherweise über einen langen Zeitraum aufgebaut hat: das Vertrauen. Fehlt das Vertrauen, kann zwischen Menschen keine Beziehung entstehen. Schlussfolgernd sage ich, dass der Mensch die Wahrheit erkennen und zu ihr stehen soll, bevor er wertvolle und wichtige Beziehungen kaputtmacht.

Außerdem wird man bei jeder Lüge die Wahrheit immer mit sich herumtragen, auch wenn man sie nicht ausspricht. Mit dem Verschweigen der Wahrheit kann man sich selbst Schaden zufügen. Man bekommt ein schlechtes Gewissen und trägt Schuldgefühle mit sich herum.

Damit macht man sich nur selbst kaputt. Das ist die Lüge nicht wert. Man erspart sich und anderen sehr viel Leid mit Wahrheit.