Kräftige Farben und italienische Kalkputztechniken im Trend

So schön weiße Wände auch sind – irgendwann werden sie langweilig und verlangen nach Farbe. Und die ist oft erst einmal gar keine „richtige“ Farbe, sondern in vielen Fällen grau. „Unsere Grey-Kollektion ist die erfolgreichste von all unseren Farbkollektionen“, sagt Lisa Perlitz, die die Farben des englischen Herstellers Little Greene deutschlandweit vermarktet. „Dabei wurde sie eigentlich für die Beneluxländer entwickelt, denn dort wird alles in Weiß und Grau gestrichen.“

Den Deutschen scheint allerdings der eher bunte und kräftige skandinavische Farb-Geschmack zu gefallen. Das Besondere an den Farben von Little Greene ist ihre hohe Pigmentierung und die daraus folgende hohe Deckkraft und Leuchtkraft. Dabei werden so weit wie möglich natürliche Pigmente verarbeitet. Hochwertige Farben zu benutzen zahlt sich aus, auch wenn sie zuerst teuer erscheinen. Normalerweise reicht davon ein Anstrich, während günstige Farbeimer aus dem Baumarkt oft nur wenige Pigmente enthalten und man deshalb zwei- oder dreimal streichen muss. Little Greene fertigt auch Tapeten in typisch englischen Mustern, zu denen passend jeweils drei Farben aus der Wandfarbenkollektion vorgeschlagen werden. Denn die Tapete holt langsam auf, auch wenn bei uns höchstens eine Wand tapeziert wird und nicht wie in Großbritannien alle Wände und noch dazu die Decke.

Das allgemeine Bedürfnis nach gesunden Baumaterialien zeigt sich auch bei Putz und Farbe. Zuerst muss die Wand verputzt werden, damit sie gleichmäßig glatt wird. „Möchte man Feinputz haben, bei dem danach ein Anstrich erfolgt, wird der Putz aufgetragen und geschliffen“, sagt Malermeister André Antosch. „Soll allerdings ein Dekorationsputz, Muschelkalkputz oder eine Spachteltechnik an die Wand, müssen sie wirklich ganz glatt sein“. Bei Dispersionsputz wird die Wand zusätzlich vorher grundiert, um die Saugfähigkeit zu verringern. Dann haftet er auf allen tragfähigen Untergründen und trocknet schnell.

Kalkputz verlangt nach pigmentierter Grundierung, damit er haftet. Wie auch bei Lehmputz ist die Verarbeitung hier komplizierter, besonders das Auftragen, Marmorieren und Strukturieren. Auch Antosch schwärmt von Naturpigmentfarben: „Wir verarbeiten ausschließlich Naturpigmentfarben aus der Schweiz. Diese Pigmente sind aus natürlichen Rohstoffen und deshalb nicht so fein gemahlen wie bei den industriell hergestellten Farben. Dadurch ist die Lichtbrechung eine andere, und die Farben besitzen eine unglaubliche Leuchtkraft.“ Besonders beliebt ist eine goldbronzefarbene Naturpigmentierung, die leicht metallisch schimmert.

Viele Vorteile bieten zudem Silikat-, Lehm- und Kalkfarben, denn ihr hoher pH-Wert beugt Schimmelbildung vor, sorgt für schnelle Feuchtigkeitsaufnahme und rasche Abgabe derselben. Die Art der Farbe sollte sich dabei nach dem jeweiligen Putzuntergrund richten. So kommt die aus Kaliwasserglas gewonnene Silikatfarbe auf Silikatputz, Lehmfarbe auf einen Lehmputz und Kalkfarbe auf Kalkputz. „Spezielle Putze können allerdings auch ohne Farbe an die Wand gebracht werden“, sagt Christian Hamburg, Malermeister und Raumausstatter von Ewald Hamburg. „Kalkputztechniken wie Marmorino und Calce rasata sind wunderschön!“ Marmorino ist zum Beispiel ein Kalkspachtel, der in zwei Schichten aufgetragen wird und flächig und weniger strukturiert wirkt. Diese Technik verwendeten die reichen venezianischen Kaufleute und Adeligen ab circa 1500 nach Christus in ihren Palästen. Die lange Haltbarkeit, die atmungsaktive Beschichtung, die Widerstandsfähigkeit gegen Schimmel und natürlich die Schönheit dieser Technik rücken sie jetzt wieder verstärkt in den Fokus.

„Bei Calce rasata wird dagegen geglätteter Kalk in drei Schichten aufgetragen und verdichtet“, erklärt Hamburg. „In der sehr feinen Oberfläche bleiben die feinen Einschüsse des Marmormehls sichtbar“. Das ergibt eine glänzende, glatte und sehr harte Sandstruktur mit einer transparenten Tiefenwirkung. Da die Putztechnik auf der Basis von reinem Sumpfkalk beruht, ist sie atmungsaktiv und sehr gut auch für Bäder geeignet. Auch das geht übrigens in Grau oder einer anderen kräftigen Farbe.