Ich habe die Outdoormöbelproduzenten durchschaut. Ich weiß, wie sie auf die Idee kamen, Gartenmöbel entwickeln zu lassen, denen alle Wetter noch mal nichts anhaben können. Die sich stets im Freien aufhalten dürfen und dabei farb- und formschön bleiben. Ich bin sicher, die Entwickler der neuen Möbelgattung sind, so wie ich, dann und wann Zug oder S-Bahn gefahren. Vom Bahndamm aus hat man, besonders, wenn Bäume und Büsche unbelaubt sind, den rückwärtigen Einblick in Gartengrundstücke. Man sitzt quasi in der ersten Reihe und sieht, was viele Anwohner gaaaanz nach hinten stellen – zwischen Geräteschuppen und Zaun. Es ist ein jämmerlicher Anblick! Da stehen Generationen windschiefer Gartentische, Klappstühle mit gänzlich abgeblätterter Farbe, Hollywoodschaukeln, deren Bezüge verblichen und fadenscheinig sind, bei deren Anblick man bis in den Waggon den Muffgeruch der Polster in der Nase wähnt. Das ist nun alles vorbei. Die neuen Materialien der Outdoormöbel werden solch Trauerspiele zu verhindern wissen. Und derartige S-Bahn-Aussichten erhalten einen echt musealen Touch!