Völkerkundemuseum: Ferne Weltgegend

Im Juli 2014 organisiert das Völkerkundemuseum noch einmal eine Studienreise nach Papua-Neuguinea für maximal zehn Teilnehmer. Geleitet wird sie von der Ethnologin Antje Kelm. Interessenten können sich unter Tel. 040/428 879 505 informieren.

Historische Museen: Neuer Alleinvorstand

Börries von Notz wird zum 1. Februar 2014 neuer Alleinvorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg und Nachfolger von Helmut Sander. Zuvor hatte er als Geschäftsführender Direktor das Jüdische Museum Berlin geleitet.

Deichtorhallen: Bald wieder wie neu

Seit Oktober ist die nördliche Deichtorhalle (Halle für aktuelle Kunst) aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten geschlossen. Für rund 13 Millionen Euro wird die Halle bis zum Herbst 2014 als Denkmal der Industriearchitektur grundlegend modernisiert.

Hamburg Museum: Neues Angebot

In das Gebäude der Millerntorwache ist das „Museum für Hamburgische Geschichtchen“ eingezogen. Nach Anmeldung (www.millerntorwache.org) können sich hier Menschen treffen, um Geschichten zu erzählen und Geschichtserzählungen zuzuhören.