Pee Wee Ellis bringt Weihnachtslieder milde zum Tanzen

Bald ist wieder die Saison der Weihnachtsoratorien, der Chorkonzerte und der Gospelchöre. Der Saxofonist Pee Wee Ellis, seines Zeichens langjähriger Weggefährte von Maceo Parker und James Brown, beschwört in „The Spirit of Christmas“ eine etwas andere Weihnachtsstimmung. Es muss ja nicht immer besinnlich sein. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Freude – und für Ellis in jedem Fall des Funk.

Gemeinsam mit dem Saxofonisten Maceo Parker und dem Posaunisten Fred Wesley war Ellis Teil des legendären Trios Infernale, des schwergewichtigen Bläsersatzes, mit dem Mitte der 60er-Jahre James Brown die Temperatur seiner Konzerte langsam hochkochte. Die Hauptaufgabe des Trios bestand darin, die Menge ordentlich zum Hüftwackeln zu animieren. Pee Wee Ellis verdankt der „Godfather of Soul“ dabei eine Menge. Das Bläserstakkato auf „I feel good“ und „Cold sweat“ geht auf sein Konto. Später, in den 1980er-Jahren, erweiterte Ellis sein Repertoire und spielte mit Größen von Van Morrison bis Rod Stewart.

Über die Jahre brachte er einige Alben auf den Markt, die sich elegant an der Schnittstelle von Jazz, Pop und Funk bewegten. Und nun wagt er sich mit „The Spirit of Christmas“ tatsächlich an den zwar erfolgreichen, aber auch geschmähten Kanon der Weihnachtslieder. Es sind freilich auch nie gehörte darunter. „Funky Merry Christmas“ taucht da auf, sportlich heruntergegroovt in drei Minuten. Den Wham-Überhit „Last Christmas“ gibt Pee Wee Ellis in einer verführerisch entschleunigten Version.

Wunderbare Stimmen sind auf dem Album zu hören – und bis auf Clare Teal werden sie auch auf der Hamburger Bühne stehen: Lilian Boutté, Peter Fessler und Lisa Bassenge huldigen der „Stillen Nacht“. Die Arrangements sind geschliffen wie immer, das Saxofon vielleicht einen Hauch sanfter. Beim Live-Auftritt dürfte wieder mal Ellis’ Wahlspruch „98 Prozent Funk und zwei Prozent Jazz“ zum Zuge kommen.

Pee Wee Ellis – The Spirit of Christmas, 22.12., 20.00, Laeiszhalle. Tickets zu 22,90 bis 37,90 unter T. 314 22 60 oder T. 30 30 98 98