Schlafsofa Viele Modelle überzeugen durch ihre Technik. Bei dauerhafter Nutzung besonders auf die Unterfederung achten

Diente das Sofa früher häufig nur für ein kurzes Nickerchen, soll es nun oft das Bett ersetzen. „Das ist immer eine Zwischenlösung“, sagt André Kunz, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BDM). „Weder sitzt man bequem noch schläft man gut“. Die Kunden greifen allerdings immer öfter zu Schlafsofas.

Man unterscheidet zwischen Schlafgelegenheiten für jede Nacht und die Nutzung als Gästebett . Die häufigsten Varianten haben eine ausklappbare Rückenlehne, sogenannte Querschläfer-Sofas, oder einen Frontauszug, diese nennen sich Längsschläfer-Sofas. Das Design ist kaum noch von dem „normaler“ Couchen zu unterscheiden. Klappt man abends die Rückenlehne nach hinten, entsteht eine Liegefläche von 1,10 m bis 1,60 m Breite. Für eine Person reichen 1,10 Meter gut aus, allerdings muss diese dann auf der „Ritze“ schlafen. „Viele Hersteller haben die Polster so verarbeitet, dass man keine Unebenheit bemerkt“, sagt Marcel Portofoé vom Hamburger Spezialisten-Möbelhändler mysofabed.de am Mundsburger Damm. „Dieses Problem tritt nur noch bei Billigsofas auf.“

„Möchte man dauerhaft auf seinem Sofa nächtigen, empfehlen wir eins mit separater Matratze, bei dem Sitz- und Liegefläche voneinander getrennt sind. Auf einer Matratze zum Beispiel aus Kaltschaum, die auf einem hochwertigen Ergoflex-Lattenrost liegt, schläft man genauso gut wie im Bett“, sagt Portofoé. So hat man in kleinen Wohnungen tagsüber ein schickes Sofa stehen und nachts ein bequemes Bett.

Ein Schlafsofa für Paare nimmt schnell eine Menge Platz ein. Deshalb ist es wichtig, den Raum vorher auszumessen.Für einzelne Gäste reicht ein multifunktioneller Schlafsessel. „Unsere Faltmatratze ,Bingo‘ lässt sich mit Metalltablett als Tisch nutzen. Kommt Besuch, dient sie als Sitzhocker oder wird zum Gästebett“, sagt Portofoé.

Manche Schlafsofas gibt es seit 40 Jahren: etwa das „Multi“ von Ligne Roset. Es verkauft sich nach wie vor bestens und verliert auch nach langem Benutzen nicht die Form.