Mit seinen 21 Jahren ist Marvin Mertens das derzeitige Redaktionsküken. Trotz seines jungen Alters ist er schon seit zwei Jahren für das Hamburger Abendblatt im Kreis Pinneberg unterwegs. Los ging es mit einem Praktikum nach der Schule. „Ich habe mich hier beworben, weil Deutsch schon in der Schule mein Ding war, und ich durfte nach dem Praktikum bleiben“, erklärt Mertens, der zwar heute in Hamburg lebt, aber in Haseldorf aufgewachsen ist.

Acht Wochen lang schrieb er Meldungen, fragte Pinneberger nach ihrer Meinung und sammelte Erfahrung in dem Job. Seitdem hat es ihm der Journalismus angetan. „Ich stehe jeden Tag gern auf und freue mich auf die Arbeit,“ so Mertens, den man in der Redaktion fast nur mit Kopfhörern auf den Ohren kennt. Denn beim Musikhören kann er sich am besten konzentrieren.

Überhaupt, Musik ist sein Metier. Für die Regionalausgabe besucht er die Festivals der Region. Seit Mai 2012 stellt er in seiner wöchentlichen Kolumne „Matjes hört mit“ Nachwuchsbands vor. Da war es wohl programmiert, dass er zum Chef des Onlinemagazins „Newcomer Szene" auserkoren wurde.

Wenn er nicht gerade schreibt, dann legt er gern auf. Sein Können als DJ gibt er auch in einer AG im dem Pinneberger Geschwister-Scholl-Haus an Jugendliche weiter. Außerdem zieht er gern mit Freunden los und geht tanzen. Apropos eine flotte Sohle hinlegen: Der Waldorfschüler, der in Elmshorn sein Abitur machte, ist stolz darauf, dass er seinen Namen tanzen kann.