Wann war das noch mal? Wir blicken zurück auf die Geschichte und die Geschichten aus über vier Jahrzehnten der Berichterstattung in Norderstedt und im Kreis Segeberg. Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen an Ereignisse, die uns bis heute nicht loslassen

1969 Am 10. April erscheint die „Norderstedter Zeitung“ das erste Mal. Wir berichten über den Umzugsboom von Hamburg in die entstehende Stadt Norderstedt. Aufregung am 3. Juli auf der Baustelle für das Herold-Center: Wie Bomben detonieren in Brand geratene Sauerstoffflaschen.

1970 Eröffnung des neuen Autobahnabschnittes der A7 zwischen Hamburg und Kaltenkirchen am 16. Dezember: Zehn Stunden nach der Eröffnungsfeier rast ein 18-Jähriger auf Höhe der Abfahrt Schnelsen gegen eine Absperrung – der erste Unfalltote.

1971 Am 14 April berichten wir über den geplanten Flughafen Kaltenkirchen, der nach Ansicht des damaligen Landrates Anton Graf Schwerin von Krosigk „unverzichtbar“ ist und so gut wie beschlossen sei.

1972 Die Leiche der vermissten Ilse Grundwald, 15, aus Norderstedt wird am 3. November nahe der A7 in einem Waldstück gefunden. Der Fall blieb unaufgeklärt – bis Ermittler 2011 durch DNA-Abgleich auf den Henstedt-Ulzburger Hans-Jürgen S. kamen. Er ist mittlerweile zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

1973 Am 5. Januar ist das Harksheider Sommerbad als „Murks des Jahrzehnts“ die Schlagzeile. Laufend verschlingt das Bad Investitionen und ist defizitär. In den 90er-Jahren übernehmen die Stadtwerke das Bad und nennen es „Arriba.“

1974 Am 20. März bringt der Strafgefangene der Strafanstalt Glasmoor, Rolf S., 25, die Behörden in Wallung. Der Mann drehte durch und flüchtete sich 143 Minuten auf einen 75 Meter hohen Strommast, ehe ihn Feuerwehrleute wieder herunter holten.

1975 Am 24. Januar berichten wir über Borvin Wulf, 36, einen Verlagsberater aus Norderstedt, der vom Staatsschutz festgenommen wird und als politischer Fanatiker gilt. In seinem Haus finden sich Waffen, politische Kampfschriften und sogar Bauteile für Bomben.

1976 Am 16. August berichten wir über die Eröffnung der größten Musterhaus-Ausstellung Europas durch Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg in Norderstedt. 140 Musterhäuser wurden zwischen Ulzburger- und Falkenbergstraße gebaut.

1977 Die Planungen für ein Eislaufparadies in Norderstedt sind am 31. August das Thema. Eishockey und Eiskunstlauf auf internationalem Niveau! Von einem Eissportzentrum ist die Rede. Geworden ist daraus aber bis heute – nichts.

1978 Die grausame Massenkarambolage mit 59 Fahrzeugen auf der A7 zwischen Bad Bramstedt und Neumünster beherrscht am 15. Februar die Schlagzeilen. Sechs Menschen sterben und 47 werden schwer verletzt.

1979 Der Mord an der 17-jährigen Heike Greve schockiert die Stadt. Am 19. September berichten wir über die Tat. Das Mädchen wurde vor dem Festsaal am Falkenberg niedergestochen. Der Täter wurde bis heute nicht ermittelt.

1980 Über die explodierenden Kosten des Neubaus des Rathauses berichten wir am 1. Februar. Die Stadtvertreter sind geschockt, weil der Bau statt 30 nun 44 Millionen Mark verschlingt.

1981 Für Aufregung sorgt am 30. Januar der Bericht über die Pläne der Kommunalpolitik, die B 432 nach Norderstedt-Mitte zu verschwenken und bei Syltkuhlen an die Autobahn anzubinden. Er scheitert an der Gegenwehr von SPD und FDP.

1982 Für Entsetzen sorgt am 1. März ein Unfall im Norderstedter Privattiergarten von Hubert Knöpke: Eine zweijährige Löwin reißt einem vierjährigen Jungen den gesamten Unterkiefer weg. Der Junge überlebte nach einer Notoperation – die Löwin wurde erschossen.

1983 Der Mord an dem Tangstedter Kaufmann Georg Nochelski am 28. Januar erschüttert die Bürger. Der 64-Jährige wurde erschlagen, seine Leiche fand die Polizei im Kofferraum seines Wagens.

1984 Ein historisches Fest macht am 23. August Schlagzeilen: Das Norderstedter Rathaus ist fertig. Es hat 52 Millionen Mark gekostet und wird mit 25.000 Partygästen bei Freibier und Erbsensuppe eingeweiht.

1985 Tumulte bei der Diskussion um eine Bundeswehr-Schau „Unser Heer“ am 21. März im Norderstedter Stadtparlament: Der CDU-Abgeordnete Horst Reußmann geht auf die Zuschauerin Edda Lechner los, Friedensaktivisten werfen Flugblätter ins Plenum, die Sitzung wird unterbrochen, Polizei steht mit 20 Mann bereit, muss aber letztlich nicht eingreifen.

1986 Das Reaktor-Unglück von Tschernobyl bestimmt am 9. Mai die Schlagzeilen: Wir dokumentieren die erhöhte Strahlenbelastung in Sandkisten. Am 3. Juli berichten wir über den Auto-Konvoi der HSV-Nationalspieler Felix Magath, Ditmar Jakobs und Wolfgang Rolff in Norderstedt, die als Vize-Weltmeister von der Fußball-WM in Mexiko zurückkehrten.

1987 Am 16: April: Der Frauenmörder Wolfgang R, 52, aus Garstedt stellt sich der Polizei und gibt den Mord an zwei Prostituierten zu.

1988 Die Welt steht am 3. September still – als Rötger „Brösel“ Feldmann mit seiner Super-Horex den Kumpel Holgi in seinem Porsche zum Rennen auf dem Flugplatz in Hartenholm herausfordert. Über die „goile Paadie“ berichten wir am Tag nach Brösels Niederlage.

1989 Die Geschichte überrollt am 14. November die Stadt: DDR-Bürger strömen über die Grenzen bis nach Norderstedt. Und die Polizei lieh sich 50.000 Mark Bargeld von Karstadt, um das Begrüßungsgeld für Ost-Bürger auszahlen zu können, die mitten in der Nacht vor der Wache standen.

1990 Die Bürger im Kreis Segeberg wollen am 21. April den einzig wahren Winnetou nicht ziehen lassen. Zuschauer demonstrieren am Kalkberg bei den Karl-May-Spielen für den Verbleib des Schauspielers Pierre Brice in der Hauptrolle. Mit Erfolg: Brice bleibt auch 1991 Winnetou.

1991 Norderstedt-Mitte bekommt den Anschluss an Hamburg: Am 10.September berichten wir über den ersten Spatenstich für die Verlängerung der U-Bahnlinie von Garstedt nach Mitte. Ein 200-Millionen-Mark-Projekt.

1992 Die längste Kirchenbesetzung der deutschen Geschichte in Norderstedt: Wir berichten am 20. Februar über 15 Asylbewerber, die aus Protest gegen ihre Abschiebung die Schalom-Kirche 106 Tage besetzen.

1993 Über eines der größten Steuerbetrugsverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik berichten wir am 8. Dezember: Der Norderstedter Kaufmann Walter S., 53, wird zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er sich 192 Millionen Mark an Vorsteuer-Erstattungen erschlichen hatte.

1994 Das schwerste Unglück in der Geschichte der AKN ist am 1.Oktober die Schlagzeile: In Bad Bramstedt waren zwei Triebwagen zusammengestoßen, sechs Menschen starben, 70 wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Über 300 Lebensretter waren im Einsatz.

1995 Das Freudenhaus gegenüber der Kreuzkirche macht bundesweit Schlagzeilen: Wir berichten am 6. September über die Bemühungen des Henstedt-Ulzburger Bürgermeisters Volker Dornquast, das Bordell nahe der Kreuzkirche schließen zu lassen.

1996 Ein Traktor, eine Blutlache – mehr wird von Bauer Hans-Werner Studt nicht gefunden. Am 22. Oktober berichten wir über das Verschwinden des Landwirts aus Sülfeld. Bis heute ist der Fall ungeklärt.

1997 Am 7. Mai berichten wir über den damals 20-jährigen HSV-Spieler Hasan Salihamidzic, der mit einem BMW durch die Wand des Hauses einer 61-Jährigen an der Marommer Straße krachte und im Wohnzimmer landete.

1998 Der 19. September: Im Streit um die Kosten der Minenräumung im Todesstreifen der deutsch-deutschen Grenze verklagen die Norderstedter Unternehmer Nils und Knud Vielhaben das Verteidigungsministerium wegen Betrugs.

1999 Über die Wahl des Berliner Architekten Walter Schlombs zum Stadtbaurat berichten wir am 28. Januar. Zwei Jahre später wurde Schlombs wegen Unfähigkeit aus dem Amt gejagt. Ein 400.000 Mark teures Missverständnis.

2000 Wir berichten am 7. August über die Testphase des Glasfaser-Breitbandkabels von wilhelm.tel, das von den ersten 60 Kunden genutzt werden kann. High-Speed-Surfen in Norderstedt.

2001 Nach 45 Jahren gehen die Lichter aus: Am 21. April berichten wir über das Ende des Palette-Kinos, das an der Ohechaussee einem Bürohaus weichen muss.

2002 TV-Sender geben sich bei der Familie Irmler in Tangstedt die Klinke in die Hand: Tochter Annika ist mit ihrer 70 Millimeter langen Zunge ins Guiness-Buch der Rekorde gekommen – wir berichten am 12. Januar über die längste Zunge der Welt.

2003 Mit Tiger Woods kommt ein Weltstar des Sports zum Golf-Turnier auf Gut Kaden. Wir berichten am 15. Mai über die tumultartigen Szenen, als der Golfer auf dem Gut ankommt und von Sicherheitskräften geschützt werden muss.

2004 Der Henstedt-Ulzburger Unternehmer Werner Hesebeck will am 26. Oktober der Gemeinde einen Rathaus-Brunnen stiften – doch der Entwurf mit Ritter Ulz auf einer Granitkugel gefällt nicht. Letztlich stellt Hesebeck den Brunnen ohne Ritter vor seinem Möbelhaus auf.

2005 Der Höhepunkt der Vogelgrippe: Wir berichten am 28. Oktober über eine Posse aus der Norderstedter Stadtvertretung. Stadtvertreter Jens Kahlsdorf (parteilos) macht sich ernsthaft Sorgen um die Gesundheit der Kommunalpolitiker, weil Stadtvertreter Helmut Münster (CDU) Hühner im Haus hält.

2006 Das WM-Fieber erfasst Norderstedt: Wir berichten am 30. Mai über das Training der US-Nationalmannschaft im Plambeck-Stadion an der Ochsenzoller Straße. Es herrscht Hochsicherheitsstufe.

2007 Die Abwahl des Sozial- und Kulturdezernenten Harald Freter ist am 12. Juli das Thema. Freter wird durch den Münsteraner Klaus Ehling ersetzt, der später aus persönlichen Gründen absagt.

2008 Der fünfjährige Mathies Becker ist todkrank und braucht eine Knochenmarkspende. Wir berichten am 16. Oktober zum ersten Mal über die Suche und helfen, dass am 8. November mehr als 4000 Menschen zur Typisierung ins Gymnasium Harksheide kommen.

2009 Streit um das Strandbad im Stadtpark beigelegt: Die Stadtvertretung beschließt am 22. September ein großes Bad mit großem Strand – und nicht die aus Naturschutzgründen abgespeckte Version.

2010 In einem Jahrhundertwinter vereisen die Norderstedter Straßen: Wir berichten am 13. Februar über den Einsatz von Eisfräsen auf den Straßen, der bundesweit für Schlagzeilen sorgt.

2011 Die Landesgartenschau eröffnet am 21. April mit Ministerpräsident Peter Harry Carstensen als Gastredner.

2012 Wir haben am 31. Juli den Fotobeweis im Blatt: Im Segeberger Forst wird der Wolf von einer Fotofalle abgelichtet. Der graue Jäger ist wieder da.

2013 Mal sehen, was das Jahr noch so bringt...