Unter dem Thema „Malerinnen im Aufbruch: Frauen erobern um 1900 die Kunst“, zeigen die vier großen Worpsweder Museen derzeit jeweils eine Ausstellung. Besonders interessant ist eine 60 Exponate umfassende Retrospektive von Julie Wolfthorn, die einmal zu den bekanntesten Künstlerinnen Deutschlands zählte, im Barkenhoff.

1898 beteiligte sich Wolfthorn an der Gründung der Berliner Secession, trat aber bald wieder aus, weil die Herren dort „die erste Flöte spielten“. Ihre Hauptwerke können es mit denen Max Liebermanns oder Adolph von Menzels aufnehmen, kunsthistorisch betrachtet sind es wichtige Wiederentdeckungen. Im Haus im Schluh ist Martha Vogelers Kunstweberei zu entdecken (bis 13.10.), in der Großen Kunstschau treffen Worpsweder Künstlerinnen auf Malerinnen der Künstlerkolonie Kerteminde (bis 15.9.), und die Kunsthalle zeigt Künstlerinnen um 1900 aus Worpswede und Schleswig-Holstein (bis 15.9.).