Kodokans Ju-Jutsu-Kämpferin Sandy Krohn holt sich in Gelsenkirchen souverän den Sieg in der Altersklasse U21

Norderstedt. Wenige Tage vor ihrem 19. Geburtstag machte sich Sandy Krohn selbst das schönste Geschenk. Bei den Deutschen Ju-Jutsu-Einzelmeisterschaften in Gelsenkirchen sicherte sich die Quickbornerin, die für den Norderstedter Verein Kodokan startet, in der Wettkampfklasse U21 über 70 Kilogramm die Deutsche Meisterschaft.

Sie gewann dabei nicht nur ihre drei Kämpfe, sondern konnte sämtliche Fights vor Ablauf der erlaubten Kampfzeit für sich entscheiden. In allen drei Bereichen (Schlagen und Treten, Bodenkampf und Wurf) erzielte sie jeweils große Wertungen und gewann folglich mit Full Ippon. Sandy Krohn holte den einzigen Titel für den Norderstedter Kampfsportverein.

Ihre Trainingskameraden Raoul Bickmann (19, U21 bis 69 Kilogramm) und Christian Schneider (15, U18 bis 55 Kilogramm) kämpften sich bis in die Finalrunde vor und wurden Deutsche Vizemeister. Bickmann unterlag Moritz Gericke (JJV Bernau), Schneider zog gegen Nicolas Lindner (TV Neugablonz) den Kürzeren.

Außerdem sicherte Jasmin Binder (20, U21 bis 62 Kilogramm), die wie Sandy Krohn als Norddeutsche Meisterin zu den Titelkämpfen in das Ruhrgebiet gefahren war, Bronze für Kodokan. Der Norderstedter Verein bildet seit einigen Jahren eine erfolgreiche Wettkampfgemeinschaft mit dem TuS Holstein Quickborn und hat deshalb auch zahlreiche Starter aus dem benachbarten Ort im Kreis Pinneberg in seinen Reihen. Kodokan-Cheftrainer Stefan Jacobs, 52, war zufrieden mit dem Abschneiden seiner Athleten: "Ich freue mich über diese verdienten Medaillen, die Sandy, Raoul, Christian und Jasmin erkämpft haben. Und die Sportler, für die es nicht bis ganz aufs Siegerpodest gereicht hat, haben wichtige Erfahrungen gewonnen. Insgesamt ziehe ich eine positive Bilanz, obwohl wir auf viele unserer Top-Athleten verzichten mussten."

Einer davon war Axel Walter, 29, der vor drei Wochen in Walldorf Vize-Europameister geworden war und schon vorab einen DM-Verzicht in Erwägung gezogen hatte. Ebenfalls nicht am Start war U21-Vizewelt- und -europameister Tim Weidenbecher. Der 19-Jährige war allerdings nicht freiwillig zum Zuschauen verdammt: Er erholt sich von einem Kreuzbandriss.

Ebenfalls nicht in Gelsenkirchen dabei waren Christian Birmele (21, 2009 U18-Weltmeister) und Ashot Arustamjan (21, 2011 U21-Weltmeister), die zeitgleich erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) ablegten.

Weitere Kodokan-Ergebnisse, Männer bis 85 Kilogramm : 7. Marco Göbel; bis 69 kg: 9. Philippe Kimtis; U18 männlich bis 73 kg: 7. Tom Wendeborn; männlich bis 66 kg: 9. Leon Wehowsky; männlich bis 73 kg:13. Tim Bogasch; weib lich bis 57 kg: 9. Angelia Plitt.