Smartphone, Laptop und Tablet prägen den Alltag eines Schülers. Da stellt sich die Frage, wann wir endlich unsere Bücher und Hefte zu Hause lassen können, um nur noch mit einem Laptop unter dem Arm zur Schule zu kommen? An vielen Schulen im Ausland ist das inzwischen selbstverständlich.

Wir befragen Lehrer, Schüler, Eltern und Freunde aus dem Ausland. Interessant finden wir, dass die Generation der Eltern und Lehrer der Idee eher ablehnend gegenüber stehen. Viele haben Angst, dass Schüler gar nicht mehr in der guten, alten Schreibschrift schreiben. Oder, dass wir im Unterricht Spiele spielen oder gar chatten. In dieser Gruppe macht man sich auch am meisten Sorgen, wer die Kosten tragen sollte. Positiv finden die Erwachsenen allerdings, dass es weniger Papier geben und die Umwelt damit geschützt würde.

Alle loben, dass der Ranzen deutlich leichter ist und man immer alles dabei hat. Informationen können schnell recherchiert werden. Außerdem wird ein ständiger E-Mail Kontakt zum Lehrer wird möglich. Wir denken, dass der Laptop schon bald ein Standard an allen Schulen sein wird. So wie momentan das Smartboard an allen Schulen die Tafel ersetzt.

Wie der Alltag an einer Schule, in der Laptops das Papier ersetzen, aussieht, erfuhren wir in einem Gespräch mit einer 17 Jahre alten Schülerin, die in Perth, Westaustralien, zur Schule geht.

Seit fünf Jahren gibt es an ihrer Schule keine Schulbücher mehr und die Schüler wir arbeiten nur noch mit ihren Laptops. Die Eltern müssen die Laptops finanzieren, aber wenn sie nicht genug Geld haben, bekommen sie Unterstützung von der Schule.

"Am Anfang war es sehr aufregend und neu, aber der Reiz hat sich schnell verloren, weil wir gemerkt haben, dass uns die Lehrer streng kontrollieren und wir nicht zwischendurch spielen oder chatten können", antwortet die australische Schülerin auf unsere Frage, wie ihr die Arbeit mit den Laptops gefalle. "Aber wir finden, dass es unsere Arbeit sehr erleichtert. Wenn man krank ist, schickt einem der Lehrer den verpassten Stoff und man kann alles sehr leicht nacharbeiten. Andererseits ist es schwer zu mogeln, wenn man die Hausaufgaben vergessen hat. Man kann nicht sagen, dass sie zu Hause liegen, da man sie ja im Computer haben muss."

"Würdest du dir die Schulbücher zurückwünschen?", fragen wir. "Auf keinen Fall", lautet die Antwort. "Ich muss morgens nur an meinen Laptop denken und habe immer alles griffbereit. Das ist eine große Erleichterung."

Wir glauben, dass Laptops eine sinnvolle Anschaffung für die Schule sind und wir sind gespannt, wann der Laptop auch an unseren Schulen endlich das Papier ersetzen wird.