Weniger gezielt, sondern mehr aus Zufall sind wir auf den gemeinnützigen Verein "Musiker ohne Grenzen" gestoßen. Kindern und Jugendlichen in aller Welt wird die Möglichkeit eröffnet, ein Musikinstrument zu erlernen und musikalisch aktiv zu sein. Es wird ihnen das Musizieren mit Instrumenten beigebracht. Außerdem werden die Kinder zu Multiplikatoren ausgebildet. Um mehr darüber zu erfahren, besuchten wir einen Diavortrag und luden Christoph Hanssen, der für die Öffentlichkeitsarbeit von "Musiker ohne Grenzen" zuständig ist, zu uns in die Schule nach Wilhelmsburg ein.

Gründerin dieses Projektes ist die Hamburgerin Magdalena Abrams. Sie machte nach ihrem Studium eine Reise nach Ecuador in die kleine Stadt Guayaquil. Dort hatte sie die Idee, eine kostenlose Musikschule zu gründen, da die Kinder in Ecuador kaum Möglichkeiten für sinnvolle Freizeitbeschäftigungen haben. Dort findet das Leben auf den Straßen statt, Kriminalität und Drogen sind an der Tagesordnung. Bis jetzt waren "Musiker ohne Grenzen" mit ihrem Ziel, viele Kinder von den Straßen zu holen, erfolgreich. Das Projekt wurde bislang durch Spenden finanziert, die Arbeit aller Beteiligten ist ehrenamtlich. Das finden wir besonders beeindruckend. Damit dieses tolle Projekt weiterhin laufen kann, sind Geld- oder Materialspenden nötig. Wir hoffen, dass auch an anderen Standorten dieser Welt Musikschulen gegründet werden, damit viele Kinder dieses tolle Projekt nutzen können.