Die ukrainische Künstlerin Natalija Cimbaljuk erzählt über ihr neues Leben in Deutschland

Von den in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund stammen 123.300 aus der Ukraine. Die Klitschko-Brüder zählen dazu und die 37 Jahre alte Künstlerin Natalija Cimbaljuk.

Geboren wurde Natalija Cimbaljuk in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Nach ihrem Diplomabschluss an der National Akademie der Bildenden Künste und Architektur zog sie nach Immenhausen, nahe der Documenta-Stadt Kassel. In Deutschland gab sie neben ihrem Lehramtsstudium der Fächer Kunst, Darstellendes Spiel und Evangelische Religion sowie der Erziehung ihrer beiden Kinder Malkurse und veranstaltete mehrere Ausstellungen.

Heute ist Natalia Cibaljuk Lehrerin in Hamburg.

Hamburger Abendblatt:

Wann waren Sie das erste Mal in Deutschland?

Natalija Cimbaljuk:

Mit 16 Jahren kam ich als Tschernobylkind zur Genesung für jeweils zehn Tage nach Bremen und in das Pfadfinderheim bei Immenhausen. Dabei entstanden die ersten Eindrücke, und ich knüpfte neue Bekanntschaften.

Was hat zu Ihrem Umzug geführt?

Cimbaljuk:

Die Liebe. Mit 18 Jahren habe ich einen tollen Mann bei Kassel kennengelernt. Ein paar Jahre später haben wir geheiratet und bekamen zwei Kinder.

Was hat es für Sie bedeutet Ihre Familie und Freunde hinter sich zulassen?

Cimbaljuk:

Mit dem Umzug nach Deutschland habe ich zwar mein Land verlassen, aber nicht meine Familie und Freunde. Wir besuchen uns mindestens einmal im Jahr, und wenn es einmal Redebedarf gibt, skypen wir.

Wie war es, in einem anderen Land als Künstlerin neu anzufangen?

Cimbaljuk:

Auf jeden Fall war es sehr aufregend und spannend, und ich bin ein Mitglied des Bundesverbandes der Bildenden Künstler geworden. Generell hat sich in meinen Beruf nicht so sehr verändert, da ich mich auch weiterhin an Ausstellungen beteilige. Ich wurde aber selbstständig und habe auch angefangen, an Volkshochschulen zu unterrichten. Heute gebe ich Kunstunterricht an Schulen.

Wie finden Sie die Menschen und Kultur in Hamburg?

Cimbaljuk:

Hamburg ist eine vielseitige Stadt mit interessanten außergewöhnlichen, kulturellen Angeboten wie Musicals. Außerdem gibt es hier zahlreiche Kunstausstellungen, an denen ich mich früher auch schon beteiligt habe. Die Menschen sind hier sehr herzlich, offen und interessant, da hier viele Kulturen aufeinandertreffen.