Es ist erstaunlich, was die Medizin alles schafft. Vor langer Zeit las ich einen Artikel über Lakshmi Tatma, ein behindertes Mädchen aus Indien, das im Jahr 2007 weltweit berühmt wurde. Das kleine Mädchen wurde 2005 als siamesischer Zwilling mit einem Kopf, aber mit vier Armen und vier Beinen geboren. Von den Bewohnern des Dorfes, in dem sie zur Welt kam, wurde Lakshmi Tatma als Göttin angesehen, weil die indische Göttin Kali auch vier Arme hat. Selbst im Alter von zwei Jahren konnte das Mädchen weder laufen, krabbeln oder sitzen.

Heute ist Lakshmi sieben Jahre alt und spielt gern mit ihrem Bruder Kricket

In einer lebensnotwendigen Operation, die 27 Stunden lang dauerte, wurde es von seinem angewachsenen Zwilling getrennt. Nach der Operation hat sich Lakshmi schnell erholt. Ihre Familie zog in einen anderen Ort, wo das Mädchen eine Schule für körperbehinderte Kinder besucht und ihr Vater einen Job bekam. Heute ist Lakshmi sieben Jahre alt und ein lebhaftes Kind, das mit seinem Bruder gern Kricket spielt. Aber ihre Zukunft sieht nicht besonders gut aus, denn sie hat eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Wenn sie nicht noch einmal operiert wird, wird sie wieder nicht laufen können. Außerdem arbeiten ihre Eingeweide und ihre Blase nicht korrekt. Doch für die notwendigen Operationen fehlt Geld.

Ich finde es bewundernswert, was Ärzte alles schaffen können. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die erste Operation gut endet. Durch diese hat Lakshmi ein paar gute Lebensjahre gewonnen. Ohne weitere Operationen wird sie allerdings wieder ein Pflegefall. Ich würde es bedauern, wenn das Geld für weitere Operationen nicht zusammenkäme.