Käse-Krusti, Mehrkornbrötchen und Quark-Rosi, dazu das Roggen-Weizen-Mischbrot Finken sowie die Sorten Korn an Korn, Sonnenblumen oder Karo-Dinkel - die Auswahl an Backwaren auf den Frühstückstischen in den Gemeinschaftsunterkünften des Kirchentages wird reichlich sein. Rund 5000 Brötchen und 600 Brote wird die Bäckerei Bahde aus Finkenwerder jeden Tag liefern. Und alles in bester Bio-Qualität mit dem Demeter-Siegel.

Geschäftsführer Peter Asche setzt auf Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. Und weil es Wasser nicht mit Bio-Label gibt, hat er eine Aufbereitungsanlage für das kühle Nass installiert. "Jedes Stück wird frisch gebacken", sagt Asche. "Bei uns gibt es keine eingefrorenen Teiglinge."

Zusammen mit seiner Frau Tanja sowie 17 Angestellten wird der diplomierte Ökotrophologe (Ernährungswissenschaftler) während der Kirchentags-Tage in der Backstube am Nessdeich wirbeln. Denn die 200 Kunden, die jede Nacht in der Hansestadt sowie zwischen Flensburg und Oldenburg von der einzigen Demeter-Bäckerei Hamburgs beliefert werden, wollen auch mit den üblichen 4000 Brötchen und rund 5000 Broten versorgt werden.