Der NDR Chor singt in St. Nikolai am Klosterstern Werke, die Vierstimmigkeit als Prinzip voll auskosten

Als er 1828 sein satztechnisches Meisterstück schrieb, war Felix Mendelssohn Bartholdy gerade mal 19 Jahre jung. Typisch für das in Hamburg geborene Wunderkind, diese frühe Vollendung, typisch aber auch für seine Zeit, in der man eine Faszination für die italienische Kultur hegte und pflegte.

Mit der 16-stimmigen Motette "Hora est" erinnerte Mendelssohn, der wenig später mit seiner Wiederaufführung der bachschen "Matthäus-Passion" Musikgeschichte schrieb, an die prächtige italienische Kirchenmusik des 17. Jahrhunderts und ihre spektakuläre Raumwirkung.

Dazu inspiriert wurde Mendelssohn vor allem durch ein ähnlich kunstvoll konstruiertes Stück, die "Missa in diluvio aquarum multarum" des Römers Orazio Benevoli (1605-1672), den die Nachwelt als langjährigen und fleißig liefernden Kapellmeister im Petersdom in Erinnerung behielt. Als Mendelssohn dieses Stück in einer Aufführung durch die Berliner Sing-Akademie hörte, die sein Lehrer Carl Friedrich Zelter leitete, reizte ihn die Herausforderung, dieses Beispiel auf seine Weise nachzuahmen.

Geistliche Musik aus allen vier Himmelsrichtungen des Kirchenraums als eine Vertonung des allumspannenden Prinzips Gottes, diese Idee hat aber auch Komponisten späterer Generationen inspiriert. Für das letzte Abo-Konzert dieser Spielzeit haben der NDR Chor und dessen Dirigent Philipp Ahmann eine Hommage an die Polyfonie auf den Spielplan gesetzt, die mit St. Nikolai am Klosterstern einen angemessenen Aufführungsort erhält. Im Mittelpunkt befindet sich neben Mendelssohns "Hora est" eben auch jene Benevoli-Messe, die dafür Modell stand.

Kombiniert werden sie mit "A New Heaven And a New Earth" des Schweden Sven-David Sandström, der sich in vielen seiner Werke auf barocke Vorgänger bezieht, und "Benedictus" des Dänen Bent Sørensen. Klingende Beweise dafür, dass es für musikalische Traditionen nichts Wichtigeres gibt, als immer wieder auf ihre Wertigkeit überprüft zu werden.

"Hora est" 28.4., 18.00, St. Nikolai am Klosterstern. Karten zu 18,- unter T. 0180/178 79 80 oder www.ndrticketshop.de