Die Reihe “heroe_s.“ auf den Spuren eines Mythos

Wer wollte nicht schon mal ein Held sein? Damit tritt man aus der seriellen Gleichförmigkeit, aus dem namenlosen Alltag ins Licht der Welt, erhält einen Namen, "wird man wer", ein Individuum.

Vom klassischen Kriegs- und religiösen Helden hin zu Forschern und Entdeckern in der Neuzeit, Frauenhelden, heldischen Frauen, "Helden des Alltags" und Anti-Helden des Jetzt reicht die Spanne der neuen Vorlesungsreihe "heroe_s." im "Studium Generale" der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Genügte einst ein guter Erzähler, um die Hörer in Bann zu schlagen, übernahmen später das geschriebene Wort, Radio, Fernsehen und Kino diese Rolle. Heute ist der mediale Held via Internet, Surround-Sound, Computerspielen und 3-D-Kino allgegenwärtig geworden. Dem tragen Architekturabsolventen der HafenCity-Universität Rechnung, wenn sie zum Abschluss der Vorlesungsreihe in und um die Halle A der HafenCity-Uni eine Raum-Situation schaffen, in der Installationen, Licht, Tanz und Live-Musik zu einer Gesamterfahrung verschmelzen. In 90 Minuten wird der Besucher, wie einst David Bowie sang, zum "Helden für einen Tag".

"heroe_s." 13.7., 22.30 (Einführung 22.00), HafenCity-Universität. Lectures ab 9.4. dienstags, 18.00, Mendelssohnsaal der HfMT