Schlemmermeile öffnet nach der Ernte

Nur einen Katzensprung von Hamburg entfernt, an der Elbe zwischen Buxtehude und Stade, liegt das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Es waren holländische Siedler, die das Alte Land im 12. Jahrhundert bewohnbar machten. Der Obstanbau hat hier eine fast 700-jährige Tradition und ist heute der bedeutendste Wirtschaftszweig der Altländer. So sind schon früh beeindruckende Gebäude entstanden, die heute noch genutzt werden wie die Fachwerkkirche in Grünendeich oder die Fachwerkhäuser mit bunt gemauerten Giebeln.

Mit besonderer Sorgfalt will das Obst behandelt werden. Die Bauern pflücken jeden Apfel und auch jede Kirsche, Birne oder Zwetschge mit der Hand, bevor sie sie in Lagerhallen unterbringen. Und im Sommer, wenn Bauern, Sonne und Bienen ihre Sache gut gemacht haben, wird das Alte Land zur Schlemmermeile: Straßenstände bieten dem Besucher Obst, Marmelade und Likör zum Kaufen und Probieren.