Objekt: Holzbett in Lindgrün, Handarbeit des Urgroßvaters. Zustand: Gebrauchsspuren, abgestoßene Farbe, Buche massiv. Fundort: Dachboden. Gefühlte Freude: haushoch!

Dieses schöne Bett fristete viele Jahre ein trostloses Dasein in einer Nische neben dem Schornstein. Über mindestens zwei Generationen erfuhr es keinerlei Beachtung. Grund hierfür war, dass jemand seine Länge frevelhaft um 20 Zentimeter verkürzt hatte - aus Platzgründen in der Nachkriegszeit. Ohne passenden Lattenrost und Matratze nutzlos geworden, hat man das gute Stück einfach in die Ecke gestellt. Nun wurde es genau zu dem Zeitpunkt wiederentdeckt, als die jüngste Nachfahrin des Hobbytischlers ihrem Kinderbett entwachsen ist. Der Fachhandel konnte nach umfassender Beratung eine 180x70-Maßmatratze und einen variablen Lattenrost liefern. Jetzt schläft das kleine Mädchen in Blümchenbettwäsche in dem zu neuen Ehren gelangten Familienmöbel.