Der Musiker Matthew Herbert vertont eine Ausgabe der Wochenzeitung “Die Zeit“

Mit einer Zeitung lässt sich allerhand anstellen. Man kann sie falten und sich damit Luft zufächern, man kann daraus Papierflugzeuge bauen, und man kann mit ihr eine ganze Reihe von Geräuschen erzeugen. Das ist sehr im Sinne des Ambient-Musikers Matthew Herbert. Der Brite sucht für seine Kompositionen und Projekte nach Klängen, die er in der Umwelt findet. Für diese "field recordings" zieht er mit Mikrofonen los und nimmt Geräusche auf. Vor ein paar Wochen ist er nach Ahrensburg in die Druckerei des Springer-Verlages gefahren, denn dort wird die Wochenzeitung "Die Zeit" gedruckt. Herbert nahm dort das Rotieren der großen Papierwalzen und viele andere Klänge auf und destilliert daraus Musik für das Projekt "One Day", das er in einer Koproduktion mit Elbjazz am 8. Februar im Thalia Theater realisieren wird.

Im Untertitel heißt der Abend "Eine multimediale Reise durch 'die Zeit'". Herbert hat seine Musik immer politisch und gesellschaftskritisch gesehen, verwertet Informationen aus Büchern, dem Internet und eben Zeitungen. Zweiter Baustein für das Happening ist neben der Musik die Ausgabe der "Zeit" vom 15. November 2012, die nach der US-Wahl die Hegemonie des weißen Manns thematisierte und dazu auf der Seite drei ein großes Foto von Clint Eastwood zeigte. Für Herbert wurde die gesamte Ausgabe der Wochenzeitung ins Englische übersetzt. Zu ausgewählten Texten komponiert er Musik. Auch Thalia-Schauspieler wirken mit. Ergänzt wird dieses Projekt durch den Auftritt des Ensemble Resonanz mit eigens komponierter Musik.

Ein ähnliches Projekt hat Matthew Herbert bereits 2010 in London mit der Tageszeitung "The Guardian" sowie Musikern der London Sinfonietta im Southbank Centre umgesetzt. In der Vergangenheit ist Herbert schon wiederholt in Hamburg mit unterschiedlichen Performances aufgetreten. 2006 gastierte er beim Reeperbahn Festival und 2012 auf Kampnagel mit der umstrittenen Schweineodyssee "One Pig".

Matthew Herbert: "One Day" 8.2., 20.00, Thalia Theater, Alstertor, Karten 7 bis 35 Euro unter T. 32 81 44 44