Viertklässler machen ihren Ernährungsführerschein an Grundschule in Neu Wulmstorf

Neu Wulmstorf . Dass Zubereitung und Genuss von gesunden Lebensmitteln richtig Spaß machen können, erfuhren kürzlich die Schüler der Grundschule am Moor in Neu Wulmstorf. In sechs Doppelstunden setzten sie Rezepte um und bereiteten ausgewogene Mahlzeiten zu. Ganz nebenbei lernten sie so auch wichtige Lebensmittelgruppen der Ernährungspyramide kennen und übten sich im Umgang mit verschiedenen Küchengeräten. Ziel war der vom Vereins Aid Infodienst ausgestellte "Ernährungsführerschein", der den Viertklässlern zum Abschluss ausgehändigt wurde.

Notwendige Vorbereitungen wie Händewaschen und die Organisation des Arbeitsplatzes nahmen einige Zeit ein, bevor sich die Jungen und Mädchen in ihrer provisorisch im Klassenzimmer eingerichteten Küche an die Zubereitung von Knabbergemüse mit Kräuterquark, Pausenbroten und heißen Kartoffelgerichten machten.

Neben den praktischen Erfahrungen ist auch die Ernährungserziehung seit langem mit unterschiedlichen Inhalten wie "Das Gesunde Frühstück" oder "Vom Korn zum Brot" im Schulprogramm der Grundschule am Moor verankert. Insbesondere die Arbeit im Schulgarten, die seit 20 Jahren ein Schwerpunkt des Sachunterrichts ist, bietet die Möglichkeit, den Ernährungsführerschein in das Schulkonzept einzubinden. Schulleiterin Astrid Kracht war begeistert von dem Projekt. "Wir können die Unterrichtsbereiche gut kombinieren. Benötigte Lebensmittel können zumindest teilweise frisch geerntet und verarbeitet werden. Die Lerninhalte ergänzen sich ideal."

Die Umsetzung des Projektes bezahlte die in Neu Wulmstorf angesiedelten Firma Schwarz Cranz. So konnte die Schule alle notwendigen Materialien anschaffen. "Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern", sagt Geschäftsführerin Kristin Schwarz. "Ich bin selber Mutter von zwei Jungs und freue mich, dass Schwarz Cranz mit diesem Projekt einen Beitrag zur Ernährungserziehung leisten kann."

Das Engagement des Unternehmens ist damit noch nicht beendet. Erste Überlegungen, auch für andere dritte und vierte Klassen den Ernährungsführerschein anzubieten, gibt es bereits. Das nächste Projekt in Sachen gesunder Ernährung ist für Herbst kommenden Jahres vorgesehen.