Die fünf Lateinformationen des TSK Buchholz profitieren vom Erfahrungsschatz ihrer sechs Übungsleiter

Buchholz. Die Entwicklung im Tanzsportkreis des TSV Buchholz 08 ist rasant verlaufen. Höhepunkt war der Aufstieg der A-Lateinformation in die 2. Bundesliga. Eine Herausforderung, die das junge Team aus der Nordheide annimmt. Um dem Anspruch gerecht zu werden, gegen die besten Lateinformationen in Deutschland zu tanzen, haben sich die Verantwortlichen um den TSK-Vorsitzenden Hansgeorg von Thun Gedanken über die Weiterentwicklung ihrer wachsenden Sparte gemacht.

Ein erster Schritt, um das bisherige Niveau zu halten oder sogar weiter auszubauen, ist die Verpflichtung von drei neuen Trainern. Sonja Weisser, Franziska Becker und Christopher Voigt bringen enorme Erfahrung mit, die sie an die Buchholzer Mädchen und Jungen weitergeben wollen. Das Trio hat lange Jahre bei der TSG Bremerhaven und im Grün-Gold-Club Bremen auf Weltmeisterniveau getanzt. Insgesamt kann das Trainerteam des TSK Buchholz jetzt mit sieben Weltmeister- und etlichen Europa- und deutschen Meistertiteln aufwarten.

Sonja Weisser und Christopher Voigt trainieren gemeinsam mit Sabine und Uwe Oentrich, Björn Poll und Lara Huland die vier Nachwuchsteams (B bis E). Dort werden die Mädchen und Jungen mit Spaß und Energie an formationstypische Figuren herangeführt. Franziska Becker, die beruflich als Tanzlehrerin und Tanzsporttrainerin arbeitet, steht als sportlicher Headcoach vor mehreren Herausforderungen: Sie wird den jüngsten Nachwuchs, das D-Team, trainieren und ist verantwortlich für die gesamte Einzeltanzsparte Latein. Ihre derzeitige Hauptaufgabe ist jedoch die intensive Vorbereitung der A-Formation auf die kommende Saison. Am 9. Dezember werden sich die Lateinformationen bei einer öffentlichen Generalprobe in der Nordheidehalle am Holzweg der Öffentlichkeit präsentieren (15 Uhr).

"Ich habe Respekt vor dieser Mammutaufgabe", sagt Franziska Becker, "doch die tolle Atmosphäre im Verein und die Tatsache, dass hier alle mit viel Herzblut dabei sind und im Team arbeiten, hat mich schnell davon überzeugt." Vorsitzender Hansgeorg von Thun hofft, mit dem neuen Team eine Lösung gefunden zu haben, um mit dem starken Wachstum der Tanzsparte umzugehen. Die Erfahrung, so ist sich der Tanzchef sicher, wird nicht nur dem A-Team zugute kommen, sondern vor allem auch den Nachwuchs fördern.

Die Erfolgskurve der Tanzsportabteilung des TSV Buchholz 08 zeigt steil nach oben. Mit Spannung wird auf den Saisonstart der acht Tanzpaare des A-Teams gewartet, die sich mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga einen Traum erfüllt haben. Neben dem A-Team streben zwei weitere Formationen nach oben. Das B- und C-Team wollen um vordere Platzierungen in der Oberliga tanzen, mit dem Ziel Aufstieg in die Regionalliga. Das Aufstiegsturnier wird am 18. Mai in Buchholz ausgetragen, und dieser Heimvorteil soll genutzt werden. Als weitere Nachwuchsteams sollen das D- und das im Aufbau befindliche E-Team um Punkte tanzen.

Bei der Generalprobe wird die A-Formation ihre neue Choreographie und auch ihre neuen Kostüme vorstellen, mit denen sie in der 2. Bundesliga auftreten wollen. Noch allerdings wird fleißig und intensiv trainiert, drei Mal wöchentlich.

Das Motto heißt "Tanzen erleben". Für jeden ist etwas dabei. Der TSK Buchholz möchte ein Zuhause für alle Tanzwilligen schaffen, vom Freizeit- bis zum Bundesligatänzer.

www.tanzenerleben.de