Jan Malkomeß will 24 Stunden lang Tennisschläger besaiten

Seevetal. Wer konkret Nutznießer seiner Aktion sein wird, weiß Jan Malkomeß noch nicht. Das entscheidet Radio Hamburg, wo die Hörer ihre Vorschläge einreichen, sich aber auch mit eigenen Aktionen melden können. Bei der Initiative "Hörer helfen Kindern" heißt es nämlich spenden oder anpacken.

Jan Malkomeß hat sich fürs Anpacken entschieden und hofft jetzt auf ein möglichst großes Interesse für sein Engagement. Im Sportfachgeschäft Sport und Freizeit Kirsch am Lührsweg in Bullenhausen will der 28 Jahre alte Jan Malkomeß 24 Stunden lang so viele Tennisschläger wie möglich besaiten. Los geht es am Freitag, 7. Dezember, um 14 Uhr. Die Aktion endet einen Tag später exakt nach 24 Stunden.

Ob eine Kita-Räuberhöhle, Schulranzen, Musikinstrumente, ein Urlaub auf dem Reiterhof oder gar ein dringend benötigtes Auto für eine Familie, die ihr krankes Kind regelmäßig in eine Spezialklinik nach Essen fahren muss - die Spenden der Aktion "Hörer helfen Kindern" von Radio Hamburg dienen den unterschiedlichsten Zwecken. Um noch vor Weihnachten die Aktion des Radiosenders zu unterstützen, hat sich der Fußballer und Kapitän des TSV Over-Bullenhausen und Mitarbeiter eines Sportfachgeschäfts ausgedacht, Tennisschläger zum halben Preis zu besaiten und den Erlös der Aktion des Radiosenders zu spenden. Die Firma Sport und Freizeit Kirsch hat sich unter anderem auf den Bereich Tennis spezialisiert und konzentriert sich verstärkt auf das Besaiten von Tennisschlägern.

Mit seiner ungewöhnlichen Aktion will Malkomeß so ganz nebenbei auch einen Rekord im Besaiten aufstellen. "Die Arbeit erfordert viel handwerkliches Geschick. Um eine optimale Besaitung zu erhalten, muss jede Saite einzeln gezogen werden", erzählt Jan Malkomeß über sein Vorhaben. Einen Tennisschläger zu besaiten dauert je nach Modell zwischen 15 und 35 Minuten. Die Kosten für eine solche professionelle Besaitung liegen zwischen 23 und 35 Euro (Kunstsaite) und 40 und 50 Euro (Naturdarmsaite).

Um ein möglichst großes Publikumsinteresse an der 24-Stunden-Benefiz-Aktion am 7. Dezember zu wecken, wird passend zur bevorstehenden Adventszeit Glühwein ausgeschenkt, und gegen den Hunger werden Bratwürste vom Grill angeboten. In einer Tombola wird außerdem eine Kreuzfahrt verlost.