Meckelfeld. Die Firma Eurolaser aus dem Lüneburger Industriegebiet Goseburg ist diesjähriger Preisträger des Innovationspreises des Arbeitgeberverbands Lüneburg-Nordostniedersachsen. Die Jury prämiert besondere Leistungen kleiner und mittelständischer Betrieben, zwischen Hamburg und Wolfsburg beim Schulen von Fachkräften und Einführen neuer Produktionsprozesse. Die Preisverleihung fand in der Grund- und Hauptschule Meckelfeld statt, die für ihre Berufsvorbereitung geehrt wurde.

"Gut ausgebildete Mitarbeiter und innovative Verfahren bilden die Schlüsselkriterien für den unternehmerischen Erfolg", sagte Hartwig Donner, ehemaliger Präsident der Universität Lüneburg, in seiner Laudatio. Die Eurolaser GmbH habe durch interne Entwicklungsarbeit ihre Arbeitsabläufe immer effizienter gestaltet und neue Anwendungsmöglichkeiten für ihre Schneidemaschinen entdeckt. Nach einem Zufallstreffen hatten die Gründer Matthias Kluczinski und Holger Hasse 1994 in einer Evendorfer Garage, zu tüfteln begonnen. Heute zählt ihr Betrieb 60 Mitarbeiter.