Wo Reithalle und Schützenhaus stehen, sollen sich etwa ein Lidl-Discounter sowie Schuh- und Textilhändler ansiedeln. Doch es gibt auch Kritik

Rosengarten. Die Ortschaft Nenndorf in der Gemeinde Rosengarten bekommt ein neues Fachmarktzentrum. Die Firma Link und Lütthans Immobilienprojekt aus Bremervörde will auf dem 16 000 Quadratmeter Grundstück an der Bremer Straße und Eckeler Straße, wo bereits die Aldi- und Edeka-Märkte existieren, ein großes Gebäude für Einzelhändler errichten. Klar ist bereits jetzt, dass dort der Discounter Lidl, die Drogeriekette DM und das K+K Schuh-Center einziehen werden.

Der Bau- und Planungsausschuss und der Ortsrat Nenndorf hatten im Hotel und Restaurant Rosenhof in Nenndorf über das Versorgungszentrum beraten. Gleichfalls stellten die Projektentwickler, die Link & Lütthans Immobilienprojekt GmbH & Co KG aus Bremervörde und das Architekturbüro Artrium Salvers GbR aus Winsen, ihre Planungen vor, und die Einwohner erhielten die Gelegenheit, sich zu äußern.

Der Bau kostet rund neun Millionen Euro und soll, wenn es gut läuft, Ende 2014 fertig sein. Das Fachmarktzentrum soll dort errichtet werden, wo jetzt noch das Schützenhaus und die Reithalle stehen. Die alten Gebäude, jetzt ohnehin schon ungenutzt, werden abgerissen. Eine Fläche von insgesamt 13 000 Quadratmetern wird bebaut, auf der auch rund 150 Parkplätze entstehen sollen. Eine eingeschossige Ladenzeile ist geplant. Lediglich zur Straße hin sieht der Projektentwickler zwei Stockwerke vor. Neben K+K Schuhe, der Drogeriekette DM und dem Lidl-Markt ist es wahrscheinlich, dass sich in dem Zentrum ein Getränkemarkt, die Bekleidungsgeschäfte Takko Fashion und NKD sowie der Haushaltswaren- und Geschenkartikelhändler "Das Depot" ansiedeln werden. "Die Verträge sind so gut wie abgeschlossen", sagt Dietmar Link, geschäftsführender Gesellschafter der Link & Lütthans Immobilienprojekt GmbH & Co KG.

Zwar handele es sich bei den Textilhändlern um Anbieter im Niedrigpreissegment, sagt Link, aber sie seien nicht vergleichbar mit Händlern wie KiK oder dergleichen. "Das sind anständige Läden. Darauf haben wir auch Wert gelegt", so Link. Weitere Verhandlungen laufen noch, unter anderem mit zwei Apothekern. Vorn an der Straße soll sich außerdem eventuell ein kleines Bistro ansiedeln. Autofahrer sollen das neue Versorgungszentrum über einen neuen Kreisel an der Einmündung der Eckeler Straße in die Bremer Straße erreichen können. Der Kreisel soll im Zuge des Umbaus der Kreisstraße 85 geschaffen werden.

Für diesen Umbau führt der Landkreis zurzeit ein Planfeststellungsverfahren durch. Die Ahornbäume, die auf den Wällen stehen, die die ehemaligen Schießbahnen am Schützenhaus umgeben haben, müssen weichen. Auch die Birken auf der Parkplatzfläche, vor der Reithalle und dahinter sollen gefällt werden. Dafür werden 46 neue Laubbäume gepflanzt. Fünf Ahornbäume am Südrand der Fläche dürfen bleiben.

Die Verwaltung steht der Planung positiv gegenüber. "Es ist eine sehr sinnvolle und attraktive Erweiterung des Angebots", sagt Dietmar Stadie, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten.

Dagegen hatte es im Vorfeld der Sitzung seitens der "Bunten Mehrheit" aus SPD, Grünen, UWR und Linken Protest gegeben. Volkmar Block, der für die Grünen im Gemeinderat Rosengarten sitzt, nannte den geplanten Bau ein "einfallsloses Gebilde". "Die Planung ist optisch nicht ansprechend und regt die Einwohner nicht dazu an, sich dort aufzuhalten." Sollte das Fachmarktzentrum in der Form entstehen, glaubt Block, dass Nenndorf die Chance auf eine attraktive Ortsmitte verspielt. Block schlug vor, keinen Gebäudekomplex zu errichten, sondern das Zentrum in drei einzelne Häuser aufzuteilen. Zudem lehnte er die riesige Parkplatzfläche ab.

Und wie reagieren die in der Nähe schon existierenden Läden? Herbert Meyer, Inhaber von Edeka Meyer, sieht sein eigenes Geschäft jedenfalls nicht in Gefahr. "Wir leben von unserer intensiven Kundenbindung und nicht von den billigen Preisen wie die Lidl-Märkte", sagt Meyer. "Das ist ein anderes Paar Schuhe."