Harburg. In diesem Jahr feiert Dieter Bahlmann, 72, ehemals Leiter der Schreibwaren- und Buchabteilung bei Karstadt in Harburg, sein Jubiläum als Unterstützer der SOS-Kinderdörfer. Seit 30 Jahren organisiert er Benefizkonzerte, bei denen die Künstler auf Teile ihrer Gage verzichten. Mehr als eine halbe Million Euro brachte Bahlmann in den vergangenen Jahren für den guten Zweck zum Wohle der Kinderdörfer zusammen.

Bahlmann, der auch bei der Harburger Volksbühne "De Nedderdütsche" als zweiter Vorsitzender aktiv ist, denkt auch nach 30 Jahren Unterstützer-Tätigkeit nicht ans Aufhören. Im Gegenteil: Dieses und kommendes Jahr will es der Jubilar noch einmal richtig krachen lassen.

Sein nächster Konzerthöhepunkt ist die 5. Große Blues und Boogie Night am Freitag, 30. November, 20 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Halle am Alten Postweg.

Während der Veranstaltung will Dieter Bahlmann einen Spendenscheck aus den erzielten Überschüssen diesjähriger Veranstaltungen an einen Vertreter der Hermann-Gmeiner-Stiftung zugunsten der SOS-Kinderdörfer überreichen.