Hittfeld. Im Altbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) an der Straße Am Bauhof in Hittfeld sollen die Heizkosten in den kommenden Jahren um ein Viertel sinken. Einen entsprechenden Investitionsplan, in dem Kosten für eine energetische Sanierung in Höhe von rund 448 000 Euro aufgeführt sind, haben die Mitglieder des Ausschusses für Ordnung und Feuerschutz des Landkreises Harburg bei ihrer vergangenen Sitzung fast einstimmig angenommen.

Wie berichtet, hatte der Ausschuss grünes Licht für mehrere Anbauten gegeben, in denen eine erweiterte Fahrzeugprüfhalle, drei zusätzliche Lehrgangsräume und eine neue Brandgewöhnungsanlage untergebracht werden sollen. Außerdem beschlossen sie, das bisherige FTZ-Gebäude aus 1982 energetisch zu sanieren.

"Wir müssen alles tun, um den Klimawandel aufzuhalten", sagte Katrin Munz, Abgeordnete der Grünen aus Hollenstedt. "Der Landkreis hat als öffentlicher Auftraggeber eine Vorbildfunktion für private Hausbesitzer."

"Die Entscheidung über den Grad der Energieeinsparung ist für uns ein Balanceakt", sagte Volkmar Persiel, CDU-Abgeordneter aus Stelle. Denn es müsse auch die Wirtschaftlichkeit der Ausgaben berücksichtigt werden. Die Verwaltung präsentierte vier Varianten, die bei Kosten zwischen knapp 272 000 und 758 000 Euro den Energieverbrauch um null bis 43 Prozent sinken lassen würden.