Golden Gospel Christmas in der Laeiszhalle

Weihnachtsmusik verbinden viele mit getragenen Liedern oder Bachs klanggewaltigem Oratorium. Aber auch mit schwungvollen Gospeln lässt sich die Weihnachtszeit erhellen. Der "singende Pfarrer" Reverend Dwight Robson ist ein langjähriger Freund des Gospelpapstes Bob Singleton und präsentiert dessen Musik und Arrangements als Hommage an den Gründer der Golden Gospel Singers. Musik voller Lebensfreude und mit mitreißendem Rhythmus, Inbrunst und Intensität, die Weihnachten als wahrhaftes Fest der Freude feiert. Das Wort "Gospel" geht im altenglischen Wortstamm auf "gute Nachricht" zurück (godspel), und die wird hier mit Verve verkündet.

In Harlem geboren, damals ein Problemviertel New Yorks, wurde Singleton als Kind zur Großmutter nach South Carolina geschickt, wo er zum ersten Mal Gospelmusik hörte und ihr verfiel. 1991 gründete er die berühmten Golden Gospel Singers und leitete mit ihnen eine Renaissance des Gospels ein. Auf unzähligen Tourneen und Workshops verkündete er die gesungene Freude an der Musik. Dwight Robson war Mitglied der Gospel Singers. Nach Singletons Tod 1998 gründete er mit einigen ehemaligen Golden Gospel Singers die Gruppe The Voices of Gospel. Der promovierte Theologe sang bereits Ende der 60er-Jahre in Gospelchören und war schon bei "Wetten, dass ..?", mit Michael Jackson und Mariah Carey zu erleben. Wenn Robson und seine "Goldkehlchen" unter dem Motto "Let's Have Church Tonight" antreten, kann man sich also darauf verlassen, dass nicht nur Hören, sondern aktive Hingabe, vom Fußwippen bis zum Mitsingen, gewünscht ist.

"Golden Gospel Christmas" 22.12., 20.00, Laeiszhalle. Karten ab 25,- unter T. 01805/44 70 (bundesweit zum Ortstarif, max. 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen) oder 30 30 98 98