"Oper ist ein Tenor, der den Sopran liebt, aber der Bariton will das nicht - womit der Tenor in der Publikumsgunst schon gewonnen hat." Oper auf den Punkt gebracht, das ist die Spezialität Enrico Stinchellis - moderiert der 46-jährige Römer doch Italiens erfolgreichste und älteste Rundfunksendung "La Barcaccia", die wochentags zur Mittagszeit rund eine Million Zuhörer ans Radio lockt. Kein Star aus der Opernwelt, der noch nicht in seiner "Kritiker-Loge" - eine ebensolche bezeichnet der Begriff "La Barcaccia" - gesessen hätte. Zum Jahreswechsel indes wechselt der RAI-Mann nun selbst von der Loge auf die Bühne: Er geht als Moderator mit dem Tenor Antonio Interisano und der Sopranistin Libuse Santorisova sowie der Bohuslav Martinu Philharmonie Zlín auf Deutschland-Tournee und lädt zur "Belcanto Opern Gala" - die natürlich pure Freude verspricht. Denn wie sagte Luciano Pavarotti stets zu seinem Schüler Interisano: "Auch wenn das Werk nicht lustig ist, ein Tenor muss am Ende immer lachen. Einen traurigen Tenor will niemand sehen."

Belcanto Opern Gala 29.12., 20.00, Laeiszhalle. Karten zu 35,- bis 55,- unter T. 01805/44 70 (bundesweit zum Ortstarif, max. 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen) oder 30 30 98 98