In Bargteheide lebt die Legende für viele Partygänger. Live-Konzerte in der Disco

Bargteheide. Generationen von Tanzfreudigen hat es schon hierher gezogen. Manch eine Liebe fand hier ihren Anfang oder ihr Ende, zahlreiche bestandene Prüfungen wurden gefeiert, Nächte durchgetanzt und Partys zelebriert. Fragt man Teenies, Twens und Menschen über 30 oder auch 40 in und um Bargteheide, fast jeder verbindet mindestens ein Erlebnis mit der Bargteheider Diskothek, dem Cuzco. Legendär sind die Weihnachtspartys. Jahrzehnte galt die Verabredung, nach Kirche, Weihnachtsschmaus, familiärer Besinnlichkeit und Geschenkeauspacken trifft man sich Heiligabend ab 22 Uhr im Cuzco. Erst dann ist wirklich Weihnachten.

Als 2009 das Aus für die Disco kam, herrschte Betroffenheit auf allen Seiten. Seit Jahren kursierten Gerüchte um eine mögliche Schließung, nun war es so weit. Nach dem Tod des Besitzers Wolfgang Assmy - er war ein Urgestein der Stormarner Disco-Szene -, kam es zu familiären Unstimmigkeiten. Doch die Bargteheider Party-Szene ließ nicht locker. 2010 organisierten Cuzco-Fans die Demo "Das Cuzco darf nicht sterben", ließen "I love Cuzco"-T-Shirts drucken und machten auf die Situation jugendlicher Partygänger in Bargteheide aufmerksam.

Schließlich wollten auch die neuen Besitzer der Disco, das Cuzco, das seit 1977 zum festen Bestandteil Bargteheides gehörte, nicht einfach aufgeben. Im Februar 2012 öffnete Inhaberin Martina Assmy erstmals wieder die Pforten. Mit Aktionen wie "Live im Cuzco", Teenie-Teenager-Spätlese und Motto-Partys gelang es, zu altem Glanz zurückzukehren. "Die Arbeit mit den Jugendlichen macht unglaublich viel Spaß. Wir haben ein großartiges Publikum", erzählt die Betreiberin.

Auch die Weihnachtsparty wird es in diesem Jahr wieder geben. Mit einem besonderen Touch, denn "Weihnachten im Cuzco" feiert 24-jähriges Bestehen. Geht man noch weiter zurück, so fallen einem die Namen TamTam und Atahualpa ein, denn so hieß die Kultdisco an einem anderen Ort früher einmal. Das TamTam wurde 1977 von den Brüdern Wolfgang und Robert Assmy mitten in der Bargteheider Innenstadt (dort wo heute Rewe ist) gegründet. DJ Otto machte damals schon Musik, doch musste zu jener Zeit die Kassette noch vorgespult und umgedreht werden.

1981 wurde das TamTam in Atahualpa umbenannt und 1987 kam es zu dem verheerenden Feuer, bei dem das Haus bis auf die Grundmauern niederbrannte. Man nutzte die Gelegenheit und verlagerte die Disco an ihren jetzigen Standort ins Gewerbegebiet.

Generationen von Müttern und Vätern erlauben bis heute ihren Kindern, die ersten Disco-Erfahrungen im Cuzco zu sammeln. Wissen sie doch die örtliche Nähe und Vertrautheit zu schätzen. Martina Assmy kennt man in Bargteheide und sie kennt ihr Publikum. "Das Partyverhalten der Jugendlichen hat sich in den Jahren verändert. Sie kümmern sich untereinander, bestimmen einen Fahrer", lobt die Gastronomin.

Seit dem Sommer finden regelmäßig Live-Konzerte von Bands aus der Umgebung statt. "Urban Beach" spielt am Dienstag, 27. November. Für die kommenden Monate wird schon fleißig an einem interessanten Aufgebot heimischer Künstler sowie an einem Club Revival gearbeitet.