Bad Oldesloe. Auf ihrem Kreisparteitag in Bad Oldesloe hat die FDP ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 26. Mai 2013 bestimmt. Die Liberalen gehen mit dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Karl-Reinhold Wurch (Bad Oldesloe), und dem Ahrensburger Thomas Bellizzi an der Spitze ins Rennen. Dritter der Liste ist Gorch-Hannis la Baume aus Bargteheide. Es folgen Bernd Ehrich (Siek), Gabriela Späte (Ammersbek) und Carsten Gerber (Steinburg). Bellizzi setzte sich in einer Kampfkandidatur mit 33 zu neun Stimmen gegen Hergen Tantzen aus Hoisdorf durch. Tantzen wollte den Listenplatz von Hedda Bluschke übernehmen, die nicht mehr antrat. "Ich freue mich über das sehr gute Ergebnis und über das damit ausgesprochene Vertrauen in meine Person", sagte Bellizzi. Anita Klahn, Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete aus Bad Oldesloe, sagte, es sei auch über programmatische Inhalte für den Kreis diskutiert worden. Zudem stellte sich der Ahrensburger Bernd Buchholz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG vor. Er will für die FDP bei der Bundestagswahl im September antreten.