Das Projekt soll ein Wir-Gefühl über Altersgrenzen hinweg schaffen

Bargteheide. Jung trifft Alt - das ist der Gedanke, der hinter dem Projekt "Gemeinsamer Generationenweg" in Bargteheide steht. Der Bau des neuen Seniorendorfs am Schulzentrum gab Anlass, sich über das nachbarliche Zusammenleben der Generationen Gedanken zu machen.

"Direkt dort, wo täglich zahlreiche Schüler hinkommen, leben nun auch Menschen, mit ganz anderen Bedürfnissen", sagt Angela von Ziehlberg, Vorsitzende des Schulvereins der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und Initiatorin der Projektgruppe. "Die Möglichkeit eines Austausches zwischen den Generationen ist uns wichtig." Vor zweieinhalb Jahren wurde die Idee eines Begegnungspfades verschiedener Generationen geboren.

Gemeinsam mit der Stadt als Träger stellte man das Konzept der Aktivregion Alsterland vor, die sich mit 96 000 Euro Fördermitteln an der Realisierung beteiligt. Gesamtkosten des gemeinsamen Generationenweges: 195 000 Euro.

"Ziel soll es sein, Verständnis füreinander zu wecken, Vorurteile abzubauen und eine unkomplizierte Möglichkeit der Begegnung zu schaffen. Dadurch kann ein Wir-Gefühl entstehen", erläutert von Ziehlberg. Noch in diesem Jahr rechnet Herbert Sczech, Büroleiter der Stadt Bargteheide, mit den Fördermitteln. "Dann folgt die Ausschreibung und so kann es hoffentlich 2013 losgehen", sagt er.

Grundlage des Vorhabens ist ein Rundparcours zwischen Schulzentrum und Seniorendorf mit Stationen zum Verweilen, Bewegungsobjekten und erhöhten Terrassen. Verschiedene Treffpunkte und Aktivräume, die zur Begegnung einladen sollen. Auch gemeinsame Aktionen von Jugendlichen und Senioren sind denkbar. "Wie der Weg der Generationen im Detail aussehen wird, muss noch besprochen werden", heißt es aus der Projektgruppe, die von zwei Elternvertretern und vier Lehrern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule gebildet wird.

Der Bauträger des Dorfs die Frank Gruppe beteiligt sich ebenfalls an dem Projekt. Bereits mit der Reinfelder Stiftung "Erfahrung trifft Jugend" wurde mit einem ähnlichen Projekt das Gemeinwesen über Generationsgrenzen hinweg gefördert.